Männerchor singt im Alterszentrum

  21.01.2020 Laufenburg, Musik

Am Sonntag versammelte sich der Männerchor Kaisten-Laufenburg um 10 Uhr im Alterszentrum Klostermatte in Laufenburg zum bereits seit Jahren zur Tradition gewordenen Ständchen. Die meisten der über hundert Bewohner des Alterszentrums warteten schon frühzeitig im Gemeinschaftsraum, um neueren, aber auch alten Liederweisen zu folgen. Nach der freundlichen Begrüssung durch den Heimleiter Heinz Stucki wurde das erste Lied unter der charmanten Leitung der Dirigentin Gunhild Alsvik, angestimmt. Es handelte sich dabei um ein schönes Heimatlied «Glocken der Heimat». Danach folgte das «Schifferlied». Es folgten zwei Lieder von Udo Jürgens. Die Ansage dazu machte die Dirigentin gleich selber. Dabei nahm sie auch Bezug auf Aktualitäten wie etwa beim Lied «Ihr von Morgen» oder «Ich glaube». Im Anschluss an die beiden Jürgens Lieder wurde das rassige Lied «Marina» angestimmt. Zum Schluss wurde «die kleine Kneipe» besungen.

Für alle Zuhörer war dieser Gesangsvortrag viel zu schnell vorbei und der Männerchor wurde zu einer Zugabe herausgeklatscht. Die Sänger liessen sich nicht zweimal bitten und sangen noch den «Zapfenstreich». Danach bedankte sich der Heimleiter Heinz Stucki bei den Sängern und lud diese noch zu einem Apéro ein. Es ergaben sich dann auch noch schöne Begegnungen und Gespräche mit Bewohnern. Aus den vielen positiven Reaktionen ging hervor, dass dieses willkommene Ständchen nicht nur eine Abwechslung zum Alltag darstellte, sondern auch zu vielen strahlenden Gesichtern führte. Der Vorstand vom Männerchor versprach, auch nächstes Jahr wieder zu kommen, um die Heimbewohner mit einem bunten Liederstrauss zu unterhalten. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote