Im Dreiviertel-Takt das Jahr begrüssen

  16.01.2020 Rheinfelden, Kommende Events, Musik

Neujahrskonzert des Orchestervereins Rheinfelden

Der Orchesterverein Rheinfelden begrüsst das Jahr 2020 in seinem Neujahrskonzert am Sonntag, 26. Januar, unter anderem im 3/4-Takt: Mit Russischen Walzern aus der Jazz-Suite Nr. 2 von Dimitri Schostakowitsch. Das sinfonisch besetzte Orchester beider Rheinfelden unter der Leitung von Lukas Merkelbach wird dazu mit einem Saxophon-Quartett ergänzt. Nicht ohne Grund wurden die acht tänzerischen Sätze der Suite immer wieder als Filmmusik verwendet, unter anderem auch von Stanley Kubrick.

Gleichfalls mit bekannten Melodien bestückt ist Leroy Andersons «Irish Suite», worin irische Volksweisen verarbeitet sind (z.B. der 5. Satz: « The Last Rose of Summer»).

Und last but not least, kommt die Linzer Sinfonie KV 425 von Wolfgang Amadeus Mozart zur Aufführung. Dieses eingängige und abwechslungsreiche Werk hat der Meister in wenigen Tagen auf der Durchreise von Salzburg nach Wien komponiert hat, weil er gerade nichts anderes zur Hand hatte. Das Konzert findet im Kurbrunnensaal statt und beginnt um 17 Uhr. (mgt)

Das Konzert beginnt am Sonntag, 26. Januar, um 17 Uhr im Kurbrunnensaal in Rheinfelden. Eintritt: 25 Franken, (Auszubildende 15 Franken); Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre gratis.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote