Eine Rechnung, die nur für Mumpf aufgeht

  28.01.2020 Leserbriefe, Wallbach, Wallbach/Mumpf

Eigentlich wäre es so einfach: die MBF kauft das OSZF in Mumpf für 9,3 Millionen Franken um dort die Heilpädagogische Schule Fricktal zu führen (der Vertrag ist unterzeichnet). Dieses faire Angebot übersteigt das Angebot der Gemeinde Mumpf um 3,3 Millionen Franken. Da fragt man sich doch, wieso die Gemeinden Wallbach, Schupfart und Obermumpf auf diese zusätzlichen Millionen verzichten sollen?

Die derzeitige Diskussion zeigt klar, dass die Gemeinden Obermumpf und Schupfart an ihren Schulen im eigenen Dorf festhalten werden. Die einzige Gemeinde, die von einem «Nein» bei der bevorstehenden Abstimmung profitieren würde, wäre die Gemeinde Mumpf. Weil die Gemeinde Mumpf in der Vergangenheit ihre Arbeit nicht erledigt hat, sollen dies nun die Nachbargemeinden ausbügeln.

Wird das OSZF jetzt nicht verkauft, droht ein jahrelanger Leerstand mit hohen Kosten für alle Gemeinden. Und ist es dann nicht auch ein Gewinn, wenn in das Oberstufenzentrum eine so geschätzte Institution wie die MBF einziehen würde? Hier finden Menschen mit Einschränkungen bedürfnisgerechte Bedingungen, so bekommt das Schulgebäude wieder einen Sinn.

Deshalb ein «Ja» zum Verkauf des OSZF an die MBF.

FÜR DAS JA-KOMITEE VERKAUF OSZF, BRUNO KUSTER, SVP WALLBACH


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote