Ein Dank an Isidor Bürgi, Frick

  17.01.2020 Leserbriefe

Es war mir vergönnt, während einer Zeit meiner langjährigen Tätigkeit im öffentlichen Leben politischer Weggefährte mit dem kürzlich verstorbenen Fricktaler Grossrat Dr. Isidor Bürgi zu sein. Wir engagierten uns unter anderem 1979 gemeinsam – er als Präsident, ich als Sekretär eines überparteilichen Komitees – mit vollster Überzeugungskraft erfolgreich gegen die erste Vorlage zur neuen Aargauer Kantonsverfassung.

Isidor Bürgi war für mich ein hervorragender Partner, ein politisches Vorbild, ein grossartiger Mensch mit einem ausgezeichneten Charakter und starkem Sinn für das Gemeinwohl. Er verfügte über einen gesunden Weitblick, eine extreme Gradlinigkeit und stand immer auf dem gesunden Boden der Realität. Für mich ist und bleibt er der beste SVP-Politiker, dem ich in meinem Leben je begegnet bin. Er ist ein grosses Vorbild für heutige Vertreter dieser Partei, welche solche Vorbilder dringend nötig hätte.

Isidor Bürgi gebührt ein herzlicher, freundschaftlicher Dank für die erbaulichen Begegnungen und die ausgezeichnete Zusammenarbeit, die ich persönlich mit ihm pflegen durfte. Ihm gehört aber auch ein aufrichtiger Dank für sein wertvolles Engagement zugunsten des Fricktals und des Kantons Aargau. Isidor Bürgi war 1975 Grossratspräsident. Ich werde ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

STEFAN TREIER, WOHLEN (FRÜHER EFFINGEN)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote