Ein aussergewöhnlich gelungener Auftakt ins neue Jahr

  07.01.2020 Wegenstetten

Grosser Besucheraufmarsch am Wegenstetter Neujahrsapéro

Am Wegenstetter Neujahrsapéro wurde nicht nur auf das neue Jahr angestossen, sondern die Bevölkerung erfuhr auch, wie das Logo des Dorffestes 2021 aussehen wird. Zudem hatten die Gäste Gelegenheit, den neuen Anbau der Mehrzweckhalle zu besichtigen.

Janine Tschopp

Der Neujahrsapéro von Wegenstetten, der auch dieses Jahr am ersten Sonntag im neuen Jahr durchgeführt wurde, erfreut sich meistens vieler Besucherinnen und Besucher. Dieses Mal war der Aufmarsch noch grösser, so durften rund 150 Gäste begrüsst werden.

Zum einen war es sicher das Logo des Wegenstetter Dorffestes 2021, welches die Bevölkerung interessierte. OK-Präsident Sascha Gut und seine OK-Kollegen liessen die Katze am Neujahrsapéro aus dem Sack. Unter dem Motto «Alles ausser gewöhnlich» wird das zehnköpfige Organisationskomitee ein grosses Fest auf die Beine stellen, das vom 27. bis 29. August 2021 über die Bühne geht.

Aussergewöhnliche Präsentation
Der OK-Präsident freut sich sehr auf die kommende Zeit und sagte am Sonntagmittag: «Miteinander können wir etwas Aussergewöhnliches auf die Beine stellen.» Schon die Präsentation des Logos war aussergewöhnlich. Zuerst präsentierte Sascha Gut das Logo des Dorffestes von 1996 «Jedes Bei goht as Fäscht», versehen mit dem Zusatz 2.0. Man hätte sich den Aufwand eines neuen Logos gespart, scherzte er. Erst dann lüfteten er und seine OK-Kollegen, alle mit Taucherbrille und Schnorchel, das Geheimnis und präsentierten das richtige Logo.

Anbau der Mehrzweckhalle
Der frisch gebackene Gemeindeammann Felix Wendelspiess schaute bei seiner Ansprache auf das vergangene Jahr zurück und blickte auch in die Zukunft. Neben der abgeschlossenen BNO, der Sanierung der Kantonsstrasse nach Schupfart war auch der Anbau der Mehrzweckhalle, für welchen der Souverän im Sommer 2018 einen Kredit in Höhe von 1,4 Millionen Franken bewilligte, ein wichtiges Thema im vergangenen Jahr. Am Neujahrsapéro hatte die Bevölkerung Gelegenheit den Anbau zu besichtigen und einzuweihen. Die 160 Quadratmeter grosse Aula soll in Zukunft unter anderem durch die Musikgesellschaft, aber auch für Veranstaltungen, wie zum Beispiel für die Gemeindeversammlung genutzt werden. Der Raum könne auch für Anlässe gemietet werden, erklärte er.

Schule als wichtiges Thema
Unter anderem erwähnte Wendelspiess die Entwicklung des Areals beim alten Feuerwehrmagazin sowie die Schule als wichtige Themen für das aktuelle Jahr. Bezüglich des Oberstufenstandorts Wegenstetten sagte er: «Es zeichnet sich eine Lösung mit Gipf-Oberfrick ab.» Felix Wendelspiess betonte, dass dabei kein Schüleraustausch zwischen den Standorten geplant sei (die NFZ berichtete).

Neben den wichtigen Informationen des Gemeinderates, den Neuigkeiten zum Dorffest-Logo und dem Besichtigen des Anbaus der Mehrzweckhalle standen für die Besucher des Neujahrsapéros auch die Begegnungen mit der Dorfbevölkerung im Vordergrund. Die Wegenstetterinnen und Wegenstetter nahmen den Jahreswechsel zum Anlass, gemeinsam auf das neue Jahr anzustossen und die Zeit zu nutzen, zusammenzustehen und über Vergangenes sowie über die Zukunft ihres Dorfes zu diskutieren.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Musikgesellschaft Concordia Wegenstetten unter der Leitung von Bence Tòth.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote