Die Wunder vor der Haustüre entdecken

  23.01.2020 Magden, Rheinfelden

Das Thema Umwelt beschäftigt auch die Kirche. Die römisch-katholische Pfarrei Rheinfelden-Magden-Olsberg organisiert neu ein Mal pro Monat einen so genannten «Umwelt-Umgang». Dabei sollen die Wunder vor der Haustüre entdeckt werden.

Valentin Zumsteg

«Viele Menschen machen sich Gedanken zum Thema Umwelt. Das ist überall greifbar», erklärt Monika Lauper, Pastoral-Theologin bei der römischkatholischen Pfarrei Rheinfelden-Magden-Olsberg. Dies hat sie auf die Idee gebracht, eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen. Unter dem Titel «Wunder vor der Haustüre» organisiert sie einmal pro Monat so genannte «Umwelt-Umgänge». «Wir tragen mehr Sorge zu dem, was wir kennen, weil wir es schätzen. Unsere Welt hält unzählige Wunder direkt vor der Haustüre bereit», sagt Lauper. Man müsse nur die Augen öffnen und diese Wunder wahrnehmen. «Auf unseren Umgängen wollen wir sie entdecken und uns von Fachpersonen informieren lassen.»

Lauper zitiert in diesem Zusammenhang die evangelische Theologin und Dichterin Dorothee Sölle (1929 – 2003) und ihren mystischen Weg zum Glück: «Das Allererste ist das Staunen, das Verwundert-Sein, sprachlos werden – etwas erfahren, was man noch nicht gekannt hat und nicht gewusst hat.» Wenn die Teilnehmer eine solche Erfahrung machen, dann hat sie ihr Ziel erreicht.

Bereits morgen Freitag geht es los. Zum Thema «Himmel, Sterne, Universum» wird Joe Schibli, Astronom von der Sternwarte Cheisacher, über die Wunder des Himmels und des Weltalls berichten. Ein theologisch-spiritueller Impuls von Monika Lauper soll die Veranstaltung abrunden. «Theologie muss nicht altbacken und verstaubt sein. Sie hat mit dem Menschsein in unserer Welt zu tun. Ich werde etwas über die biblische Schöpfungsgeschichte und das Thema Nacht erzählen. Es wird aber nicht sehr religiös», so Lauper. Weitere Themen in den kommenden Monaten sind «von stehenden und liegenden Bäumen», «wie überleben Pflanzen den Winter?», «Vogelgezwitscher und mehr», «unbekannte Bekannte – Wildtiere in unserem Wald» sowie «Wunderwelt Bienen». Die Veranstaltungen richten sich an alle Interessierten, unabhängig von Konfession und Glaube.

«Himmel, Sterne, Universum». Umwelt-Umgang mit Astronom Joe Schibli. Freitag, 24. Januar, 19 bis 21.30 Uhr. Start bei der römisch-katholischen Kirche Magden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote