«Fröhliches Entenschiessen»

  07.01.2020 Leserbriefe, Kaisten

Zum Leserbrief von Dieter Deiss, 31.12.2019 zum Thema Entenjagd am Rhein
«Nun knallen sie wieder, die Jäger auf der deutschen Seite des Rheins». Den Leserbrief mit diesem Inhalt habe ich meinen deutschen Jagdkollegen unterbreitet. Es wurde mir bestätigt, dass tatsächlich weniger Enten auf dem Rhein anzutreffen sind. Der Leserbrief von Dieter Deiss greift ein ernstzunehmendes Problem auf. Es wird erkannt und bestätigt, dass im Rhein Welse leben und für sie junge Enten ein willkommenes Nahrungsangebot sind. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehören aber auch Fische zum Speiseplan der Welse.

In Zukunft müssen verantwortungsbewusste Waidmänner hüben wie drüben die Entenjagd mit äusserster Zurückhaltung ausüben. Aber auch die Fischer stehen in der Verantwortung, wie der Wels dezimiert werden kann, um den Fischbestand im Rhein nicht zu gefährden.

Jäger und Fischer sind gefordert und stehen gemeinsam in der Verantwortung, dieses Naturproblem gemeinsam in den Griff zu bekommen.

Ich danke Dieter Deiss für seinen Leserbrief. Er muss Signalwirkung haben.

ANTON SCHNETZLER, KAISTEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote