Werter Salzstreuer

  27.12.2019 Leserbriefe, Stein

LESERBRIEF

«Leichen pflastern ihren Weg» – so lautet der Titel der Kolumne «Salziges» vom 20. Dezember. Was für ein Titel, dachte ich angesichts der bevorstehenden Weihnachtszeit. Noch stutziger wurde ich, als ich den Inhalt des Textes las. Es geht um die offenbar zunehmende Zahl der Masernerkrankungen. Dabei hat der Salzstreuer auch schon die Schuldigen für diese Entwicklung gefunden: die Impfgegner. Wie praktisch! Und so einfach! Ist es wirklich so einfach, wie es sich der Salzstreuer bei diesem Beitrag gemacht hat? Sind die Impfgegner wirklich so blöd, dass sie einfach mir nichts, dir nichts gegen Impfungen sind? Vielleicht täte der Salzstreuer nächstes Mal gut daran, nicht nur die eine Seite der Medaille anzuschauen, sondern auch mal – journalistisch korrekt – zu recherchieren. Dann hätte er vielleicht herausgefunden, dass die sogenannten «Impfgegner» (ein beliebtes Schimpfwort der impfgläubigen Schulmediziner) durchaus Argumente haben. Nicht wissenschaftlich abgestützt, sagen Sie? Kann sein. Doch auf pseudo-wissenschaftliche Studien, die von Pharmaunternehmen finanziert werden, kann ich gut verzichten. Verzichten kann ich ehrlich gesagt auch auf so einfach gestrickte Texte, die Impfgegnern die Schuld an Verstorbenen («Leichen») geben. Das ist wirklich ein starker Tobak! Und dann wird auch noch die Komplementärmedizin bzw. Homöopathie in den Dreck gezogen. Es würde mich interessieren, wie viel der Salzstreuer wirklich über das Prinzip und die Wirkung der Homöopathie weiss. Ich vermute jetzt mal – nicht sehr viel.

FABRICE MÜLLER, STEIN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote