Tennis: Leonardo Califano ist «König» der Junioren

  12.12.2019 Rheinfelden, Sport

Am diesjährigen Juniorenturnier des Tennisclubs Rheinfelden nahmen 73 Juniorinnen und Junioren von 27 verschiedenen Tennisclubs teil. Leonardo Califano (R4) siegte im Königstableau 18&U R3/R5. Das überzeugende Rheinfelder Juniorentalent gewann verdient alle Partien seiner Gruppe und darf sich somit als Sieger des 25. Raiffeisen Juniorenturniers bezeichnen. Selbst gegen den besserklassierten und ebenfalls einheimischen Jonas Marending (R3) konnte er nach einem hartumkämpften Dreisatzsieg den Tenniscourt siegreich verlassen. Ebenfalls krönte sich Timotej Reichmuth (R8) in seiner Kategorie 16&U R7/R9 zum Gewinner des Turniers. Er reüssierte im Final gegen Joel Meister (R7), womit er als ungesetzter Spieler sein Tableau für sich entscheiden konnte.

Im Jubiläumsjahr peitschten auch 14 Juniorinnen den Tennisball über die weisse Netzkante. Sie duellierten sich in zwei Stärkekategorien der Altersklasse 18&U sowie in einer Kategorie der Altersklasse 14&U um die Siegerkrone. In der Königsklasse 18&U R3/R4 vermochte sich Paula Gerber (R3), die dem Tennisclub Riehen und dem Tennisverein Old Boys angehört, zur Siegerin zu küren. Die Tennisspielerin setzte sich in allen drei Gruppenspielen durch, wobei sie zwei Mal nur hauchdünn im entscheidenden Tiebreak im dritten Satz siegen konnte.

In der anderen Stärkekategorie der höchsten Altersklasse war Helen Schweizer (R7), ebenfalls vom Tennisclub Riehen, siegreich. Im Tableau der jüngsten Juniorinnen des diesjährigen Raiffeisen Juniorenturniers setzte sich Mine Selina Grether (R7) vom Tennisverein Birsfelden ohne Satzverlust durch. Sie verlor in ihren vier Matches lediglich neun Games. Nebst den Tableaus der Juniorinnen und den beiden Herrenkonkurrenzen 16&U R7/R9 und 18&U R3/R5 spielten 43 weitere Tennistalente in sechs Kategorien um den Turniersieg. Die sechs weiteren Kategorien wurden von Luke Müller (R6), Valentin Wolf (R5), Lorenz Egli (R7), Niclas Sartorius (R7), David Johan Spycher (R7) sowie Leonardo Califano (R4), welcher gleich in zwei Kategorien erfolgreich reüssierte, gewonnen.

Das Raiffeisen Juniorenturnier feierte in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Auch die Jubiläumsausgabe erfreute sich über zahlreiche Anmeldungen aus 27 verschiedenen Tennisvereinen. Dies zeigt, dass das Turnier weit über die Grenzen von Rheinfelden bekannt ist. Die 26. Austragung des Raiffeisen Juniorenturniers, welche wiederum von Peter Roth organisiert wird, findet am Wochenende vom 21. und 22. November sowie am 27. November und am 1. Dezember 2020 statt. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote