Stadtmusik präsentiert Nachwuchstalente

  04.12.2019 Kommende Events, Rheinfelden, Musik

Am traditionellen Konzert der Stadtmusik Rheinfelden in der Kirche zeigt der junge Rheinfelder Musiker Valerian Alfaré sein Können auf dem Euphonium. Er ist Gewinner des diesjährigen Schweizer Jugendmusikwettbewerbs.

Die Stadtmusik Rheinfelden lädt am 2. Advent zum traditionellen Konzert in der Kirche ein. Es ist nach dem Jahreskonzert und dem Musiktag in Möhlin der dritte und letzte musikalische Höhepunkt des Jahres 2019. Das Konzert findet am 8. Dezember um 15 Uhr in der römischkatholischen Kirche St. Joseph statt. Mit der gewählten Literatur präsentiert die Stadtmusik musikalische Bilder und Geschichten rund um das Thema «Wasser». Das Wasser und das Meer sind Landschaften, die viele der grossen Namen in der konzertanten Blasmusikszene inspiriert haben. Entsprechend vielseitig und hörenswert ist das Programm, das der Dirigent Heinz Schoenenberger mit den Musikerinnen und Musikern einstudiert hat.

Die Stadtmusik präsentiert jeweils am Konzert in der Kirche junge Talente aus Rheinfelden, wie beispielsweise Lukas Gebhardt und Gina Pelosi. Mit dem Stück «The Legend of Spirit Island» von Philip Sparke kommt ein weiterer talentierter junger Solist zum Zug: Valerian Alfaré (Jahrgang 2004) begann als Sechsjähriger an der Musikschule unteres Fricktal Trompete zu lernen. Vor etwas mehr als drei Jahren lernte er nebenbei auch Euphonium. Vor einigen Jahren hat Valerian Alfaré seine Liebe zur Strassenmusik entdeckt und ist besonders in der Weihnachtszeit mit seinem Instrument in Rheinfelden im Städtli anzutreffen. Seine musikalische Virtuosität wurde an mehreren Solistenwettbewerben ausgezeichnet, so gewann er dieses Jahr einen ersten Preis am schweizerischen Jugendmusikwettbewerb in Lugano. Gemäss der Stadtmusik dürfen sich die Zuhörer auch in den kommenden Jahren auf junge musikalische Talente freuen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote