Samichlaustag in Kaisten

  13.12.2019 Kaisten

Ein Waldspaziergang mit einer besonderen Begegnung

Es war für alle Kindergartenkinder von Kaisten ein erlebnisreicher Tag. Ein Spaziergang im Wald sorgte für ein schönes Treffen. Die Mädchen und Buben spielten vertieft zusammen. Gleichwohl lauschten alle gespannt. Und bald einmal hörten die ersten Kinder das Glöggli vom Samichlaus. Ganz aufgeregt kamen sie herangerannt: «De Samichlaus!»

Und wirklich. Beim genaueren Hinschauen entdeckte man noch weit entfernt den Samichlaus mit dem Schmutzli und zwei Eseln. Die Kinder standen ruhig, wie angewurzelt beisammen und konnten es kaum erwarten, bis sie das Samichlaus-Gespann bei ihnen war.

Der Samichlaus nahm sich die Zeit und begrüsste jedes einzelne Kind persönlich. Mit staunenden und glänzenden Augen drängten sich die Kinder zum Samichlaus. Sie konnten es kaum erwarten, ihm die Hand zu schütteln. Ganz gebannt hörten sie dem Samichlaus zu. Er erzählte ihnen, wie er zu seinem Schmutzli kam. Danach holte er den Sack mit den Nüssen, Mandarinen und Schöggeli hervor. Wichtig sei, dass alle miteinander teilen. Daran hielten sich die Kinder später auch sehr gut.

Nachdem sie selbst eine warme Schoggimilch und feine, selbstgebackene Grittibänzen geniessen konnten, durften die Kinder dann auch noch den Eseln die mitgebrachten Rüebli verfüttern. Das eine oder andere Kind brauchte etwas Mut dazu.

Leider mussten dann der Samichlaus und der Schmutzli mit den Eseln weiter. Es sollten ja noch viele Kinder besucht werden. Also verabschiedeten sie sich und zogen los. Noch lange schauten ihnen die Kinder gebannt hinterher. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote