Rekordbeteiligung am Bänzeschwinget

  10.12.2019 Wittnau

115 Jungschwinger im Kurzholz

Die Schwingarena, welche in der Werkstatt der Patrick Jehle GmbH entstand, fand bei den Jungschwingern sowie dem Publikum grossen Anklang. Der Aargauer Kantonale Schwingerverband darf auf ein gelungenes Wochenende zurückschauen.

Ludwig Dünner

Nach der Delegiertenversammlung des AKSV in Beinwil Freiamt, dislozierte der Kantonalvorstand am Sonntagmorgen seine Tätigkeiten nach Wittnau und führte das Bänzeschwinget durch. Dank dem Schmidebuebe-Fanclub konnten die rund 500 Besucher das Schwingfest bei Speis und Trank geniessen.

Rekordbeteiligung
Der Kantonale Junschwingerleiter, Roger Schenk, durfte am Morgen bei winterlichen Temperaturen und den ersten Sonnenstrahlen die 115 Jungschwinger beim Antreten begrüssen. Diese grosse Schar ist eine Rekordbeteiligung, welche sicher auf die neue Infrastruktur zurückzuführen ist. Diese wiederum lies auch zu, dass am diesjährigen Bänzenschwinget die Jahrgänge 2012 und jünger in der Piccolokategorie antreten durften. Dies war die Gelegenheit für viele kleine Schwinger, das erste Mal einen Wettkampf im Kurzholz zu bestreiten. Die Fricktaler Jungschwinger durften nach dem erfolgreichem Schnupper-Schwingertraining vom Sommer mit einer stattlichen Anzahl von 19 Jungschwingern an den Start gehen.

Ein Festsieg ins Fricktal
Der Fricktaler Jannick Mahrer konnte seine Saisonleistung bestätigen. Mahrer zeigte den ganzen Tag eine solide Schwingerleistung und sein Kampfgeist führte in den ersten fünf Gängen dazu, dass er die Konkurrenz bereits weit hinter sich liess und eigentlich dem Festsieg nichts mehr im Weg stand. Vor dem Schlussgang gab es noch Ratschläge und Tipps vom Vater Jürg Mahrer. Sichtbar stolz war die ganze Familie Mahrer nach dem Schlussgang, welcher Janick Mahrer gegen den Freiämter Andrin Köpfli in 5.16 Minuten mit einem Hochschwung gewann. Alle 115 Jungschwinger durften am Abend beim Rangverlesen einen feinen Gritibänz entgegennehmen. Ebenfalls sassen die drei Eidgenossen vom ESAF 2019 in Zug, Patrick Räbmatter, Joel Strebel und Andreas Döbeli bereit, um den Jungschwingern eine handsignierte Autogrammkarte zu überreichen.

Wechsel im Kantonalvorstand
Die 113. Delegiertenversammlung des Aargauer Kantonalen Schwingerverbands war am Samstagabend zu Gast in Beinwil, Freiamt. Nebst den laufenden Geschäften, welche für das vergangene Verbandsjahr positiv abgeschlossen werden konnten, standen diverse Wechsel an. Markus Birchmeier leitete seine letzte Delegiertenversammlung als Präsident, nach sieben Amtsjahren gab er sein Amt weiter an Lukas Meier vom SK Zurzach. Der Technische Leiter Aktive, Guido Thürig, ehrte unter anderem den Fricktaler Eidgenossen David Schmid für seine Erfolge im vergangenen Verbandsjahr. Speziell erwähnte er nochmals den Festsieg in der Heimatgemeinde am NWSV Schwingfest. Für Guido Thürig war auch dies die letzte Delegiertenversammlung in seinem Amt. In Zukunft wird er als Technischer Leiter vom Nordwestschweizer Teilverband sein Wissen weiter zur Verfügung stellen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote