Rücktritt von Gemeinderat Oliver Kalt

  19.12.2019 Mettauertal

Gemeinderat Oliver Kalt hat dem Gemeinderatskollegium seinen Rücktritt eröffnet. Er tritt aus persönlichen Gründen per 17. Mai 2020 zurück. Der Rücktritt wurde bereits von der Gemeindeabteilung des Kantons Aargau bestätigt.

Oliver Kalt wurde an den Gesamterneuerungswahlen vom 22. September 2013 in den Gemeinderat gewählt und hat seine Tätigkeit offiziell am 1. Januar 2014 begonnen. Er war seither für das Ressort «Kultur und Liegenschaften» zuständig. In seiner Amtszeit hat er sich für die Bedürfnisse der Hauswarte eingesetzt. Er hat bei den Liegenschaften den Umbau der Schulliegenschaften für das Stufenmodell umgesetzt und die Flösser Herberge in Hottwil punktuell erneuert (neue Heizung, Fassadensanierung, etc.). Er war hauptverantwortlich für die erfolgreiche Planung und Realisierung der Spielund Begegnungsplätze in allen Ortsteilen. Mit sehr grossem Engagement konnte er dabei auch diverse Sponsoren für das Projekt begeistern. Im Kulturbereich pflegte er einen regen Austausch mit den Vereinen. Für die Durchführung von einigen Gemeindeanlässen (Bundesfeier, Neujahrsapéro, Jungbürgerfeier) war er ebenfalls zuständig. Schliesslich hat er auch die Marketingstrategie der Gemeinde Mettauertal mit den drei Sujets «Burnout», «Rushhour» und «Playstation» organisiert und ins Leben gerufen.

Oliver Kalt möchte zukünftig mehr Zeit für seine Familie und sein Geschäft zur Verfügung haben und hat deshalb seinen Rücktritt erklärt. Die Mitglieder des Gemeinderats bedauern die Demission sehr. Bis zum definitiven Rücktritt am 17. Mai 2020 wird Oliver Kalt noch einige Geschäfte abschliessen oder für seine Nachfolgerin / seinen Nachfolger vorbereiten. Die Anmeldefrist für die Ersatzwahlen läuft bis am 3. April 2020. Für eine Kandidatur als Gemeinderätin oder Gemeinderat werden zehn Unterschriften von stimmberechtigten Personen aus der Gemeinde Mettauertal benötigt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote