Peter Lüscher tritt als Präsident des Tennisclubs Möhlin zurück

  06.12.2019 Möhlin

Junge Mitglieder übernehmen Verantwortung

Der Bau der neuen Tennishalle sowie das Jubiläumsjahr 2014 zählt Peter Lüscher zu den Höhepunkten seiner Amtszeit. Heute gibt er die Verantwortung für den Tennisclub Möhlin in jüngere Hände. Neue Präsidentin ist Laura Cangeri.

Janine Tschopp

«Das war meine Traumvorstellung, dass ich nachmittags um halb vier hierher komme und beide Hallenplätze besetzt sind», sagt Peter Lüscher. Heute, an diesem Dienstagnachmittag ist es so. In beiden Hallen wird gespielt, und auch im Clubhaus ist schon ein bisschen Betrieb.

Winterbetrieb oder nicht?
Vor sieben Jahren wurde klar, dass man für die Ballonhalle nach 20-jährigem Einsatz eine Lösung suchen musste. Sie war in die Jahre gekommen. Zudem waren der alljährliche Auf- und Abbau sowie das Heizen der Ballonhalle aus ökologischen und ökonomischen Gründen keine zufriedenstellende Lösung mehr. In einer Arbeitsgruppe, in welcher Peter Lüscher aktiv war, begann man sich Gedanken über die Zukunft des Vereins zu machen. «Wir kamen zum Schluss, dass es für den Verein einen Sommer- und Winterbetrieb braucht, sonst wäre der Tennisclub Möhlin nicht überlebensfähig», erinnert sich Peter Lüscher an eine wichtige Entscheidung zwei Jahre vor dem Jubiläumsjahr. So sprachen sich die Mitglieder, trotz grosser finanzieller Herausforderungen, für den Bau einer festen Tennishalle aus.

Ein Grossteil der damaligen Vereinsführung konnte nicht hinter diesem Projekt stehen und fast alle Vorstandsmitglieder traten zurück.

Präsident seit 2014
2014 wurde Peter Lüscher als Präsident in den neuen Vorstand des Tennisclubs Möhlins gewählt. Sein erstes Jahr war zugleich das Jahr, in welchem der Verein sein 50-Jahr-Jubiläum feierte. «Wir erinnern uns alle gerne daran», sagt der scheidende Präsident und zählt die zahlreichen Aktivitäten im Jubiläumsjahr zu den Höhepunkten seiner Amtszeit.

Den Moment, als er am 24. März 2018, zusammen mit Regierungsrat Alex Hürzeler und dem Möhliner Gemeinderat Lukas Fässler das rote Band durchschneiden und mit vielen Gästen die neue Tennishalle einweihen durfte, wird für Peter Lüscher unvergesslich bleiben. Lange wussten er und seine Kollegen nicht, ob sie das Geld für das 2,1 Millionen-Projekt zusammenkriegen würden. Das Investitionsvolumen setzte sich aus einem Beitrag des Sport Toto-Fonds des Kantons Aargau, verschiedenen Darlehen und einer Hypothek zusammen. Zudem wurde die Genossenschaft «Court Cube» gegründet, wo Genossenschafter Anteilsscheine kaufen konnten (die NFZ berichtete).

Im Spätherbst 2017 wussten sie, dass sie es geschafft hatten. Die Halle stand, und die ersten Bälle wurden gespielt. «Beinahe schon schicksalhaft wurde in der Halle zwischenzeitlich der Aufstieg der Damen in die ‹Nati A› besiegelt. Für mich ein weiterer Höhepunkt meiner Präsidentschaft», so Peter Lüscher.

Die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen, die Visionen, das Suchen und Finden von Lösungen hat Peter Lüscher Spass bereitet. Im Vordergrund stand für ihn immer das Teamwork. «Reissen kann man nur, wenn andere stossen», ist er überzeugt. Bewusst wurde ihm aber auch: «Man kann nicht ‹Everybody’s Darling› sein.» Er bekam Widerstände zu spüren, und das Bedürfnis nach Harmonie wurde während seiner Amtszeit nicht immer befriedigt.

«Die letzten Jahre haben mich gebraucht», sagt der 55-Jährige offen. Er sei es gewohnt, Projekte bis zu einer gewissen Reife zu treiben. «Die Sorgfalt und der Enthusiasmus wären in der jetzigen Phase nicht mehr gleich», sagt er. Für ihn ist jetzt der richtige Zeitpunkt da, die Geschicke des Vereins in andere Hände zu geben.

Junge Mitglieder im Vorstand
Peter Lüscher ist glücklich, dass es dem Verein gelungen ist, neue junge Vorstandsmitglieder zu gewinnen. Und dies in einer Zeit, in welcher es, speziell in Einzelsportarten sehr schwierig ist, Leute zu finden, die sich für einen Verein engagieren.

An der 55. ordentlichen Generalversammlung vom 28. November wählten die Vereinsmitglieder die 27-jährige Laura Cangeri zur neuen Präsidentin. Zuvor engagierte sie sich zwei Jahre als Aktuarin. Weiter wurden mit Nora Bucher, Vivienne Lüscher und Noëmi Lüscher drei jungen Frauen, die alle zwischen 19- und 23-jährig sind, in den Vorstand gewählt.

Für Peter Lüscher bedeutet die vergangene Generalsversammlung ein geschichtsträchtiger Aufbruch in eine neue Ära. Er schaut zuversichtlich in die Zukunft des Vereins. Mit einer guten Juniorenförderung, einer modernen Infrastruktur und einer Tennisschule, welche vor zwei Jahren in Möhlin startete, habe der Verein die Zutaten, die es brauche, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Grund zur Zuversicht gibt Peter Lüscher auch das Wachstum der Mitgliederzahl auf 277, welches vor allem auf die grosse Zahl an Kindern und Junioren (125) zurückzuführen ist.

Peter Lüscher freut sich, zukünftig als «normales» Mitglied für seinen Verein da zu sein. «In den letzten Jahren sind nachhaltige Freundschaften entstanden und jetzt geniesse ich das Zusammensein», sagt er.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote