Paolos Fricktal Krainer erstmals in Rheinfelden

  13.12.2019 Gipf-Oberfrick

Am Samstag erfolgt der Start zur Weihnachtskonzertreihe

Bereits zum neunten Mal lädt die Band um den Gipf-Oberfricker Paolo Frischknecht die Bevölkerung in der Weihnachtszeit ein, sich in Kirchen der Region durch ein herzerwärmendes Repertoire an Weihnachtsmusik und Gesang auf die Festtage einzustimmen. Zum ersten Mal auch in Rheinfelden, in der Kirche St. Martin.

Simone Rufli

«Die schönsten Melodien zur Weihnachtszeit», nichts Geringeres als das erwartet die Besucher an den insgesamt sechs Weihnachtskonzerten von Paolos Fricktal Krainern. Den Auftakt macht am Samstag das Konzert in Leibstadt, bevor am Sonntag mit Kaisten das Fricktal zum ersten Mal zum Zug kommt. Es folgen der Reihe nach Konzerte in Wallbach, Buchs, Rheinfelden und – traditionell zum Schluss – das Konzert in der Katholischen Kirche in Gipf-Oberfrick. Aus Paolo Frischknecht spricht die Vorfreude, wenn er sagt: «Die Leute erwarten viel von uns und dank dem, dass wir mittlerweile über ein enormes Repertoire verfügen, bringen wir jedes Jahr eine schöne Mischung aus neuen Solo-Stücken und liebgewonnenen Beiträgen wie zum Beispiel ‹Der kleine Trommler› oder ‹Stille Nacht› in die Kirchen der Region». Wenn die «Sterne der heiligen Nacht» am Himmel des «Winter Wunderland» leuchten, «Das Hirtenlied» erklingt und ein «Appezöller Zäuerli» die Herzen des Publikums erfreut, ist die «Hirten-Polka» mitten im Programm eine kleine Ehrerbietung an die musikalische Heimat der Fricktal Krainer.

Einzigartig
Weihnachten und Advent – Zeit der Vorfreude und Zeit der Besinnung, aber auch Zeit, in der sehr viel los ist, wo manch einem in der Hektik des Alltags die Ruhe abgeht und nicht zuletzt auch eine Zeit, wo viele Chöre und Orchester auftreten. «Wir sind nicht die einzigen. Aber was wir machen, macht sonst niemand», sagt Paolo Frischknecht in seinem Haus in Gipf-Oberfrick und lächelt zufrieden. Seit 2011 spielt die Band im Advent und um Weihnachten immer fünf Konzerte in Kirchen im Fricktal und vereinzelt auch ausserhalb. «Wir haben alle gerne Weihnachten.» Unbeschreiblich schön sei die Stimmung an den Konzerten. So schön und emotional, dass die Band in diesem Jahr mit der Premiere in Rheinfelden einen sechsten Auftritt hinzufügt. Paolo Frischknecht spricht für die ganze Band, wenn er betont: «Wir freuen uns sehr auf das Konzert in der wunderschönen Kirche St. Martin.» Zum Termin am Stephanstag meint Frischknecht: «Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Konzerten nach Weihnachten. Die Leute haben dann noch mehr Zeit und Ruhe.»

Berührend
Schon im vergangenen Jahr gab es eine Premiere. «Wir haben im 2018 über alle Weihnachtskonzerte gerechnet die Marke von 10000 Besuchern erreicht.» Ein Erfolg, den der Bandleader auf das Repertoire und das Engagement aller Mitwirkenden zurückführt. «Unsere Musik berührt. Alle Stücke haben einen Bezug zu Weihnachten. Es geht um Dankbarkeit, um Liebe und Wärme und die Leute schätzen das ungemein – wohl auch, weil unsere Gesellschaft anonymer wird.» Jedes Band-Mitglied bestreitet einen Solo-Part. Elisabeth Frischknecht und Annerös Jenzer führen durchs Programm und natürlich sind auch die Mistella’s wieder mit dabei. «Michelle, Stephanie und Laarni haben sich im Verlauf der Jahre von einer chormässigen Unterstützung zu drei Top-Solistinnen entwickelt. Ohne sie wäre es definitiv nicht mehr so schön», sagt Frischknecht und betont: «Wir setzen hohe Ansprüche an uns – musikalisch wie gesanglich.»
Die grösste Freude, die man der Band bereiten kann, umschreibt er so: «Wenn die Leute emotional etwas mit nach Hause nehmen, dann haben wir unser Ziel erreicht. Von diesem schönen Gefühl leben auch wir dann wieder eine Zeitlang.»

Weihnachtskonzerte 2019 von Paolos Fricktal Krainer, Beginn immer 17 Uhr.
Samstag, 14.12. Leibstadt, Kath. Kirche – Sonntag, 15.12. Kaisten, Kath. Kirche – Samstag, 21.12. Wallbach, Kath. Kirche – Sonntag, 22.12. Buchs AG, Ref. Kirche – Donnerstag, 26.12. Rheinfelden, Kirche St.Martin – Freitag, 27.12. Gipf-Oberfrick, Kath. Kirche. – Der Eintritt ist frei, Kollekte am Ausgang. Mittwoch, 1. Januar 2020:
Neujahrsgottesdienst, Kirche Gipf-Oberfrick, 10.30 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote