Offene Augen

  27.12.2019 Rheinfelden, Kunst

MEIN NEUJAHRSWUNSCH

Jedes Mal, wenn der Jahreswechsel naht, stellen wir mit Entsetzen fest, wie die Zeit doch rast und die Jahre hastig an uns vorbei zu fliegen scheinen. Gehetzt gehen wir, mit Blick auf unseren ständigen Begleiter – das scheinbar unersetzliche Smartphone. Präsent und «informiert» sein durch die sogenannten sozialen Medien (ich frage mich oft, was denn sozial daran ist?)

Wir kommunizieren so unendlich viel und sagen dabei so wenig! Die schnelllebige Weihnachtszeit macht es uns nicht leichter, alles muss noch im «alten» Jahr erledigt sein. Die Weihnachtsgeschenke in letzter Minute online bestellt. Das obligate Geschäftsessen absolviert. Die Festtagswünsche und Neujahrskarte sind verschickt – online versteht sich. Wir haben keine Zeit, obwohl wir uns doch so praktisch eingerichtet haben, alles ist easy und alles geht schneller! Online ist die Zauberformel in bald allen Lebensbereichen.

Ich wünsche mir «offene Augen»! Neugierige, suchende Blicke, mehr Augenkontakt. Aufmerksamkeit für das Alltägliche, für das Naheliegende, für unsere Nächsten. Ich wünsche uns allen, dass wir uns mehr Zeit nehmen und uns mit offenen Augen begegnen. Mehr Aufmerksamkeit, den Menschen und den Dingen gegenüber entschleunigt unsere Hektik und macht uns merklich glücklicher. Ich wünsche uns allen mehr Zeit und Musse für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

STEPH HERMES, KÜNSTLER, ZEININGEN/RHEINFELDEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote