Lateinisch-englischer Jahresausklang

  27.12.2019 Möhlin, Schule

Bezirksschule Möhlin

Was es mit dem Römer Aloisius und der «ungeputzten» schwarzen Porta Nigra in Trier auf sich hat, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Bezirksschule Möhlin am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien beim amüsanten Theaterstück «Romanus in caelo/A Roman in heaven» – in Anlehnung an das bayrische Original «Ein Münchner im Himmel» von Ludwig Thoma.

Mit viel Fleiss und Herzblut studierten die Lateinschüler von Manuela Meier die lateinischen und englischen Texte ein und präsentierten nun stolz das Ergebnis.

Nach dem plötzlichen Ableben des Römers Aloisius – gespielt von Lukas Gerbitz – ist es mit der Ruhe im Himmel vorbei: Der Neuankömmling mag sich so gar nicht einfinden in die himmlische Ordnung und unternimmt einen Abstecher in die Unterwelt, da er von seinem Nachbarn, dem Engel Gabriel (Noah Leentjens) gehört hat, dass es dort Bier und Schnaps gebe. Doch wegen der Hitze und dem Gestank sowie der «lingua barbara» tritt Aloisius bald schon den Rückweg auf seine Wolke VIII an. Schliesslich macht er seinem Unmut lautstark Luft und ruft den lieben Gott auf den Plan, welcher ein Einsehen mit ihm hat. Aloisius soll einmal pro Woche auf die Erde kommen und die Porta Nigra reinigen. Allerdings schlägt dieser Auftrag fehl: Aloisius findet sich im Gasthaus «Zum Domstein» ein und bestellt ein Bier nach dem anderen. Touristen in Trier sollen ihn neulich eben dort sitzen gesehen haben.

Der musikalische Ohrenschmaus, meist vorgetragen vom Chor unter Leitung von Daria Würz, war vielfältig: Er reichte von Händels Hallelujah über Robby Williams Angel zu Ramsteins Engel und verlief passenderweise über den Highway to hell. Den gemeinsamen Abschluss bildete das Lied Jingle bells – natürlich auf Englisch und Lateinisch. Und nun: Bonas ferias et felicem annum novum! (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote