Kirchgemeinde Zuzgen und der Blick in die Zukunft

  06.12.2019 Zuzgen

An der Versammlung der römisch-katholischen Kirchgemeinde Zuzgen zeigte sich: Für die nächsten Jahre stehen verschiedene Aufgaben für den Unterhalt der Liegenschaften – Kirche, Spycher, Pfarrhaus und der Kapelle auf dem Lohnberg – an. Der Schwerpunkt liegt auf der Werterhaltung der bestehenden Anlagen. Die Hauptprojekte aus dem Investitionsplan für die Jahre 2020 bis 2024 wurden durch den Vizepräsidenten Gregor Sacher vorgestellt.

Kirchenpflegepräsident Klaus Hollinger informierte in seinem Jahresrückblick auch über die Thematik der zunehmenden Vakanzen in Seelsorgeberufen, welche in Zukunft die Regel, und nicht mehr die Ausnahme sein werden. Davon sind auch Pastoralräume nicht ausgeschlossen. Die Situation wird auch weitere Anpassungen für die Kirchgemeinde notwendig machen. Trotz allen Veränderungen: alle Referenten waren sich einig, dass in Zuzgen ein motiviertes Team an Freiwilligen zur Verfügung steht. So dürfen alle positiv in die Zukunft schauen und Neues planen und wagen. An der Versammlung nahmen 25 Stimmberechtigte teil. Die Jahresrechnung 2018 konnte mit einem Ertragsüberschuss von 33 243 Franken abgeschlossen werden. Auch das Budget 2019 rechnet mit einem Ertragsüberschuss, welcher allerdings zirka fünfzig Prozent geringer ausfallen wird. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote