Gross und Klein sorgten für grossen Musikgenuss

  17.12.2019 Wölflinswil, Musik

Festliches Adventskonzert in Wölflinswil

Das Adventskonzert der Musikgesellschaft Wölflinswil-Oberhof am Samstagabend war auch die Abschieds-Veranstaltung von Dirigent Nicolas Müller. Rund 120 Schüler und Kindergartenkinder der Gemeinde standen mit den Musikern auf der Bühne.

Christiane Pfeifer

Drei Jahre lang begleitete der Dirigent Nicolas Müller die Musikgesellschaft (MG). Präsidentin Anna Treier bedankte sich bei ihm: «Wir haben sehr schöne und besondere Momente mit dir erleben dürfen und wünschen dir alles Gute.» Müller erwähnte: «Ich möchte für meine Familie da sein und es etwas ruhiger nehmen.»

In ihrem 100-Jahre-Jubiläumsjahr trumpfte die die MG mit ihrem Adventskonzert noch einmal richtig auf. Die Pfarrkirche St. Mauritius in Wölflinswil wurde liebevoll mit Kerzen dekoriert. Das Soundsystem wurde mit einer Beleuchtung ergänzt, die je nach Stimmung den Bogen und den Altarraum in einem anderen Licht erscheinen lies. Die Sängerin Melissa Künzli moderierte den Abend. Mit der Eröffnung «Confection for Brass» bewies die MG nicht nur ein hohes Mass an Spielfreude, sondern auch klare und treffsichere Klänge. Wunderbar kontrastreich war auch das zweite Stück «Stal Himmel». Melissa Künzli erwähnte: «Das ist stellenweise die gleiche Melodie wie aus dem Musical Flash Dance.»

Einzeln und zusammen stark
Ein Cornet-Solo erhielt Raphael Näf in dem Stück: «You raise me up», er wurde mit wunderschön tragenden Tönen unterstützt, die die ganze Kirche erfüllten. Ein Solo erhielt ebenfalls Lena Studer mit ihrem Flügelhorn in dem Stück: «They shall come from the east». Künzli sagte: «Das Lied wurde von der Heilsarmee gespielt, deren Aufgabe war es, das Leid der armen zu minimieren.» Künzli lud die Gäste ein: «Zünden sie mit uns im Anschluss die Sterne an.» Mit der Aktion, die Schweizweit stattfand, wurden Lichter der Solidarität angezündet. Das Lied «Let it go» aus dem Disney Film Frozen war eines von zwei, bei denen Künzli mitsang. Ihre klare Stimme füllte den Raum komplett aus.

Die geduldigen Kindergarten- und Schulkinder aus Wölflinswil und Oberhof verfolgten das Konzert auf der Empore. Bei dem Lied «Adeste Fideles» betrat die rund 120-köpfige Kinderschar unter dem Klatschen der Gäste die Bühne. Die Kinder rahmten die MG komplett ein und sangen tatkräftig mit. Auch bei dem englischen Lied: «Kumbaya my Lord» und bei dem Klassiker: «O-Tannenbaum» waren die Kinder Textsicher und ernteten grossen Applaus.

Anna Treier bedankte sich bei allen Helfern und lud die Besucher noch ins Weihnachtsdorf ein: «Feiern sie mit uns den Abschluss unseres Jubiläumsjahres.»

Die Musikgesellschaft Wölflinswil-Oberhof engagiert sich stark in die Jugendausbildung. Die Instrumentenwahl reicht über Trompete bis hin zur Tuba. Nähere Informationen hierfür unter der Homepage: www.mgwo.ch oder per Mail: info@mgwo.ch

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote