Ende eines Treffpunkts

  31.12.2019 Mettau

Mettau: Ein Jahreswechsel mit viel Wehmut

Sehr viele Menschen kamen am letzten Samstag in den «Treffpunkt» in Mettau. Nach 40 Jahren endete für Ruth und Thomas Müller die Ära Dorfladen.

Bernadette Zaniolo

«Es ist irgendwie noch nicht real», so Ruth Müller am Samstagmorgen, kurz nach 10 Uhr, zur NFZ. Zu diesem Zeitpunkt waren die Räumlichkeiten im Dorfladen von Mettau gefüllt mit Menschen, die in den gelichteten Regalen noch das eine oder andere Produkt «suchten» oder einfach gekommen waren, um ein Glas Punsch zu trinken. Und sich zu bedanken und zu verabschieden. Denn nach etwas mehr als 40 Jahren endet die Ära von Ruth und Thomas Müller im Dorfladen in Mettau. Schon Tage zuvor drückten die Konsumenten ihr Bedauern über die Schliessung des «Treffpunkt» in Mettau aus. Verständlich, denn damit verschwindet in Mettau ein beliebter Treffpunkt. Eine Lebensader ist von einem Tag auf den anderen «versiegt».

«Der Zeitpunkt ist richtig», sagt die 62-jährige Ruth Müller, auch wenn etwas Wehmut mitschwingt. Denn Ruth und Thomas Müller (70) haben sich nicht «nur» 40 Jahre im und für den Dorfladen engagiert, sondern über viele Jahre auch für die Post, in den Vereinen, für das Dorfleben und die Familie (die NFZ berichtete). Während 40 Jahren galt für die beiden eine Sechs-Tage-Arbeitswoche. Nun beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt; geprägt von freier Zeit. Obwohl Ruth und Thomas Müller keine grossen Reisepläne geschmiedet haben, spürt man ihren Wunsch, demnächst die eine oder andere Reise oder Ferien zu machen.

Interessent für Ladenräumlichkeiten
Wie es mit den Ladenräumlichkeiten weiter geht ist derzeit offen. Gemäss Ruth Müller hat sich nach den Zeitungsartikeln im Sommer über das 40-Jahre-Jubiläum des Dorfladens und die damit angekündigte Schliessung auf Ende Jahr ein Interessent gemeldet. Dieser kommt «aus der weiteren Region». Noch ist offen, ob es zu einem Mietvertrag für die Räumlichkeiten im Erdgeschoss (heutige Ladenfläche zirka 70 Quadratmeter plus optional weitere 20 Quadratmeter) an der Hauptstrasse in Mettau kommt. Eine «Wiedereröffnung» eines Dorfladens im Zentrum der wachstumsgeprägten Gemeinde Mettauertal ist wohl ein grosser Wunsch fürs neue Jahr.


Dorfladen, Militär und Post

«Wir beenden diese Tradition nun», sagte Thomas Müller anlässlich des 40-Jahre-Jubiläums des Dorfladens im August dieses Jahres. Damit meinte er jene von Dorfladen, Post (Postleiter und Briefträger in Personalunion) und Militär (Sektionschef). Schon zu Zeiten von Thomas Grossvater wurden diese Tätigkeiten und Ämter von der Familie Müller geführt.

Die Post (Agenturlösung) befindet sich seit September 2018 im Laden von Blueme Kari in Mettau. (bz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote