Eine Stammtischidee, die zur Tradition werden könnte

  24.12.2019 Tradition

Am Samstag wurde erstmals die «Zeiniger Wiehnacht» durchgeführt. Besucher, Marktfahrer und Organisatoren sind sehr zufrieden.

Janine Tschopp

Viele Zeiningerinnen und Zeininger, aber auch Auswärtige haben es am Samstag genossen, nur drei Tage vor Heiligabend noch einmal über einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt zu schlendern, Leute zu treffen, und ein paar gesellige Stunden miteinander zu verbringen.

Zur Einstimmung auf Weihnachten wurden auch viele musikalische Leckerbissen geboten. Einer der Höhepunkte war das hochkarätige Konzert von «5BRASS». Die Kirche war fast voll, als das Brass Quintett aus Fricktaler Musikern Werke verschiedener Stilrichtungen, von Klassik, über Blues bis hin zu modernen Arrangements und natürlich Weihnachtslieder spielte. Das durchgehend hohe musikalische Niveau begeisterte das Publikum.

Am Abend war es die Musikgesellschaft Zeiningen, welche die Eröffnung des Adventsfensters musikalisch umrahmte. Auch die «Chummerbuebä» waren auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen und stimmten die Besucher mit Weihnachtliedern auf die Festtage ein. Wunderschön war es, als die Musikgesellschaft Zeiningen und die «Chummerbuebä» zusammen mit den Marktbesuchern «Stille Nacht, heilige Nacht» sangen.

Nicht nur für die grossen, sondern auch für die kleinen Besucher wurde an der «Zeiniger Wiehnacht» etwas geboten. Die Kinder genossen es, in der Kirche eine Weihnachtsgeschichte zu hören und später Dekorationen für den Weihnachtsbaum zu basteln.

Wenn man den Mut hat…
Wie Andy Kägi von der IG «Zeiniger Wiehnacht» am Samstagabend sagte, war dieser Anlass ursprünglich eine «Stammtischidee», die dann weitergesponnen und nun vergangenen Samstag tatsächlich durchgeführt wurde. «Man sieht, wie schön etwas wird, wenn man den Mut hat, etwas Neues zu riskieren», sagte Kägi. Nicht nur er, sondern auch die Initiantin Angela Rauschenbach war mit der ersten Ausführung der «Zeiniger Wiehnacht» sehr zufrieden. «Viele der Marktfahrer haben schon angesprochen, dass sie nächstes Jahr wieder kommen möchten», sagte sie am Samstagabend. Jörg Rauschenbach von der IG «Zeiniger Weihnacht» ergänzte: «Die Rückmeldungen sowohl von Besuchern als auch von den Marktfahrern waren sehr positiv.» Meinrad Schibli von der IG meinte: «Es ist überwältigend, wie die Leute mitmachen.»

Die Grundidee der Initianten war, den Schwung des Dorffestes vom August 2018 weiterzutragen. Wer die Stimmung am Samstag rund um die Zeininger Kirche erlebte, stellte schnell fest, dass dieses Ziel erreicht wurde. Dies bestätigte auch die Gemeindepräsidentin Gisela Taufer in ihrer kurzen Ansprache beim Adventsfenster am Samstagabend: «Anlässe wie diese verbinden, wecken Emotionen und es entsteht eine Gemeinschaft. Das Dorf wächst zusammen. Ich hoffe, dass auch dieser Anlass zur Tradition wird analog den Adventsfenstern.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote