Die unendliche Vielfalt der Krippen

  10.12.2019 Mettau

Erste Weihnachtsausstellung in Mettau

Am Wochenende fand im Pfarreizentrum Mettau zum ersten Mal eine Ausstellung privater Weihnachtskrippen statt. Die Ausstellung wurde von der Seelsorgerin Barbara Metzner gemeinsam mit der Kirchenpflege organisiert. Insgesamt wurden über 30 Krippen, grosse und kleine, selbstgemachte und gekaufte, ausgestellt. Ziel der Organisatoren war es, die Vielzahl der verschiedenen Weihnachtskrippen aus dem Mettauertal zu zeigen. Die grösste Krippe war eine heilige Familie, welche zirka 35 Jahre auf dem Dachboden der Mettauer Kirche stand. Mitglieder der Kirchenpflege haben die ungefähr 1,2 Meter grossen Figuren im Oktober heruntergeholt und gereinigt. Die kleinste Krippe fand in einer Streichholzschachtel Platz. Auch vier selbstgemachte Krippen, drei sogenannte Schwarzenberger-Krippen und eine mit gefilzten Figuren, wurden ausgestellt. Viele Besucherinnen und Besucher waren erstaunt über die Vielfalt, aber auch die vielen kleinen Geschichten, welche sie zu den einzelnen Krippen hören konnten. Die Idee einer Weihnachtskrippenausstellung wurde von vielen Besuchern als etwas sehr Schönes empfunden, was in der manchmal hektischen Vorweihnachtszeit eine wenig Ruhe und Gemeinschaft bringt.

Da die Ausstellung zum ersten Mal stattfand, konnten die Organisatoren bei den Besuchern nicht auf einen Erfahrungswert zurückgreifen. So war Barbara Metzner sehr stolz, dass an dem Wochenende über 130 Personen sich die Ausstellung angesehen haben. Eine Vielzahl der Besucher kam aus dem Mettauertal, aber auch aus den umliegenden Regionen haben Besucher sich die Ausstellung angesehen.

Das Organisationteam war sehr glücklich, dass die Ausstellung eine so gute Resonanz gefunden hat. Bereits am Samstag war daher klar, es wird irgendwann wieder einen solchen Anlass im Pfarreizentrum Mettau geben wird. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote