«Lueg Mami, s’Adväntsliecht lüchtet»

  12.12.2019 Rheinfelden, Schule

Schulhaus Hugenfeld strahlt weihnächtlich

Die Kindergärtler und Schüler der Unter- und Mittelstufen des Schulkreises Altstadt haben am Montagabend die Adventsfenster im Schulhaus Hugenfeld eingeweiht.

Sina Horvath

Die Kinder haben fleissig für ihren Auftritt geübt. Die St. Martins-Kirche wurde am Montagabend mit ihren Stimmen erfüllt. Der Gesang erhellte die Herzen aller Zuhörer. Stolze Eltern, Lehrer und Familienmitglieder gehörten zum Publikum. Für die Kinder der Kindergärten und die Schüler der Unter- und Mittelstufe des Schulkreises Altstadt bedeutete der Auftritt viel Vorbereitung. Am Morgen fand die Generalprobe in der Kirche statt. Die Liedtexte wurden über mehrere Wochen hinweg eingeübt. Dabei wurden sie von ihrer Musiklehrerin, Petra Schaller, unterstützt. Am Klavier begleitete Frau Frischknecht die Kinder. Zwischen den Stücken sagte Antonia Hesse, die Schulleiterin, einige Worte zur Adventszeit.

«Feliz Navidad»
Am Montagabend wurden Lieder in drei verschiedenen Sprachen gesungen. Mit dem Song «Feliz Navidad», das sowohl spanische, englische als auch deutsche Strophen enthält, wünschten die Kinder eine frohe Weihnacht. Mit dem Lied «stille Nacht, heilige Nacht», welches die Kinder, Eltern, Familienmitglieder und Lehrer gemeinsam sangen, wurde die Zeremonie in der Kirche beendet. Der freudigste Teil für die Kinder folgte aber erst...

«Mir müend ganz luut vo 10 bis 0 zelle, so dass es die im Schuelhuus au ghöred», der Countdown liess zuerst den 2., dann den 1. Stock und zum Schluss das Erdgeschoss des Schulhauses Hugenfeld hell und farbig leuchten. Die Adventsfenster wurden von den Kindern mit der Unterstützung ihrer Lehrer gebastelt. Je nach Stufe erhielten die Klassen ihrem Alter angepasste Aufgaben und jeder konnte seinen Beitrag zu den wunderschön leuchtenden Adventfenstern leisten. Die Kinder freuten sich riesig, als die Fenster des Schulhauses endlich in verschiedenen Farben strahlten. «Lueg Mami, s’Adväntsliecht lüchtet.» Stolz zeigten sie die selbst gebastelten Fensterdekorationen ihren Mamis und Papis. Die Kinder nahmen das Strahlen mit nach Hause und freuen sich jetzt noch mehr auf die bevorstehende Weihnachtszeit.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote