Zeihen investiert in erneuerbare Energien

  23.11.2019 Zeihen

Mit ihrer Zustimmung zum Erwerb der Photovoltaik-Anlage auf dem Schulhausdach von der Genossenschaft Infosolar, der Einführung des Stromtarifs \"PLUS mit Sonne\" und neuen Vergütungstarifen für die lokal produzierte Solarenergie von privaten PV-Anlagen leisten sie einen weiteren Beitrag zur Förderung erneuerbarer Energien und zum Klimaschutz durch die Energiestadt Zeihen. Ausserdem genehmigten sie diskussionslos einen Kredit über 820 000 Franken für die Sanierung von Werkleitungen und Regenüberläufen sowie das Budget 2020. Beim Budget wurde ein Antrag abgelehnt, der verlangte, dass auf die Kürzung des Gemeindebeitrages an das TNW-Schülerabo zu verzichten sei.

Unter Verschiedenem wurde Vizeammann Patrik Meier verabschiedet. Er tritt nach 11-jähriger Amtszeit auf Ende Jahr aus der Exekutive zurück. An der Ortsbürgergemeindeversammlung nahmen 31 Stimmberechtigte (von 210) teil. Sie genehmigten das Budget 2020 und diskutierten unter Verschiedenem über die Zusammenlegung von Einwohner- und Ortsbürgergemeinde, was mehrheitlich auf wenig Anklang stiess. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote