Zauberhafte Premiere

  26.11.2019 Herznach, Kultur

Aladdin verzaubert das Publikum

Erfolgreiche märchenhafte Theaterpremiere der Stafikids

Die zündenden Funken des mitreissenden Theaterspiels lösten bei der Premiere im Publikum flammende Begeisterungsstürme aus: Die 32 Kinder der Stafikids mit dem Stück «De Aladdin und d’Wunderlampe» sorgen mit weiteren Aufführungen für ein fantastisches Theatervergnügen.

Paul Roppel

Als Aladdin seine hübsche Prinzessin endlich herzhaft küssen durfte, brachen im Publikum die Dämme der Begeisterung. Das Märchen aus «Tausendundeiner Nacht» fand nicht nur in der orientalischen Geschichte ein traumhaftes Happy End. Die vom Himmel regnenden roten Rosenblätter und der tosende Applaus des begeistert mitlebenden Publikums bekundeten ebenfalls höchste Anerkennung für die souveräne schauspielerische Leistung der 32 Akteure. Was die unter den Fittichen des Theatervereins Staffeleggtal betreute Kindergruppe «D’Stafikids» am Wochenende zweimal präsentierte und zweimal wiederholt wird, ist ein fantastisches Theatervergnügen.

Zwölf neue Akteure auf der Bühne
«Hut ab; das war eine grossartige Aufführung», vermerkte Kamil Krejcˇí gegenüber der NFZ anerkennend. Der tschechisch-schweizerische Schauspieler, Regisseur und Autor hatte das Stück eigens für die Stafikids geschrieben und war besorgt, dass jedes Kind zu einer Rolle kam. Nach der letztjährigen 20-Jahr-Jubiläumsaufführung, die ebenfalls von diesem Autor stammte, erlebten die Stafikids einen erfreulichen Ansturm. «Wir haben zwölf neue Kinder aufgenommen, die nun erstmals auf der Bühne stehen», verriet Jacqueline Lenzin, die für die Regie-Assistenz und Organisation zuständig ist. Sie platzierte letzte Woche einen Hilferuf zur dringenden Verstärkung und Entlastung (die NFZ berichtete). Die Kinder werden von ihr über Wochen ins Theaterspiel eingeführt und geschult.

Seit zehn Jahren auf der Bühne
So konnte die Schauspielerin und Theaterpädagogin Brigitte Schmidlin diese zum zweitenmal im Sommer übernehmen und gruppenweise auf die neuste Vorstellung trainieren. «Die Basis ist gut; darauf lässt sich aufbauen», sagte die Profi-Regisseurin, die dank Sponsoring und Swisslos finanziert werden konnte. Nur die grosse Anzahl Kinder sei etwas ungewohnt gewesen, fügte sie an. In 16 dreistündigen Proben und drei Wochenenden seien die Vorbereitungen getroffen worden. Das Alterspektrum der Auftretenden liegt zwischen sechs und sechzehn Jahren. «Die Proben sind anstrengend, aber machen Riesenspass. Ich fühle mich sehr wohl in der Gruppe», verriet die 15-jährige Nathalie Wülser der NFZ, die am längsten dabei ist. Seit zehn Jahren fasziniert sie das Theaterspielen bei den Stafikids; fünfmal hatte sie schon eine Hauptrolle, wie auch diesmal als schlitzohriger und ränkeschmiedender Zauberer.

Spannend, lustig und überraschend
Auch der quirlige, erfrischend und unbeschwert aufspielende gleichaltrige Devin Bühler, der die Hauptrolle als Aladdin gewinnend einnimmt, ist lustvoll dabei und fühlt sich bei den Stafikids bestens aufgehoben. Kein Wunder, alle Kinder nehmen mit spielerischer Leichtigkeit, sattelfest und engagiert ihre orientalischen Rollen ein. Der hungergeplagte Aladdin wird nach einem Apfeldiebstahl erwischt und muss die Stadt verlassen. Ein Onkel, der sich als böser Zauberer entpuppt, zwingt ihn und seinen sprechenden Affen eine Lampe in einer von verwunschenen Gnomen gut bewachten und mit Schätzen gefüllten Höhle zu holen. Das Publikum begleitet diese mit spannenden Überraschungen bestückte Reise ins zauberhafte Happy End.

Nächste Aufführungen: 30. November, 17 Uhr, Turnhalle 58. Frick; 1. Dezember 15 Uhr, Turnhalle 58, Frick


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote