U-Abo gilt grenzenlos

  07.11.2019 Nordwestschweiz

Der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) und der Regio Verkehrsverbund Lörrach (RVL) heben im öffentlichen Nahverkehr die Landesgrenzen bei ihren Abos und Zeitkarten auf. Für die U-Abo Kunden und die RVL-Abo/ Zeitkarten-Kunden wird das Gültigkeitsgebiet im Grenzgürtel des Nachbarverbunds ab Mitte Dezember 2019 erweitert, für die U-Abo Kunden zum unveränderten Preis. Damit wird die Regio mit dem ÖV einfach und unkompliziert erlebbar gemacht. Während eines Probebetriebs von zwei Jahren sollen Erfahrungen gesammelt werden.

Die Gültigkeit des TNW-U-Abo wird auf die kompletten grenznahen RVL-Zonen 1, 2 und 3 erweitert, das heisst das Abo gilt künftig auch in den deutschen Städten Weil am Rhein, Lörrach und Rheinfelden/Baden sowie in den Gemeinden Grenzach-Wyhlen, Binzen und Eimeldingen im Landkreis Lörrach. Im Gegenzug gelten alle RVL-Jahresabos komplett in den Schweizer TNW-Zonen 10 (Basel und angrenzende Gemeinden) sowie 40 (Rheinfelden-CH).

Neu kann ein U-Abo Kunde künftig einen Ausflug zum Vitra Design Museum, in den Burghof nach Lörrach oder zum Schloss Beuggen machen. «Dies ist ein grosser Schritt im Zusammenwachsen der Region. Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs – und hier insbesondere auch für grenzüberschreitende Fahrten – wird denkbar einfach und dies beim U-Abo ohne Mehrpreis» zeigt sich der Präsident des TNW Ralph Lewin erfreut. Die Tarifangebote mit Frankreich sind von der Lösung nicht betroffen, Lösungen werden jedoch geprüft. (nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote