Schweizermeistertitel für Wölflinswil

  28.11.2019 Wölflinswil, Turnen

Sina Kaufmann und Nadja Hettich brillieren mit Team Aargau

Der November stand für die Geräteturnerinnen im Zeichen der Schweizer Meisterschaften. In der Romandie wurde um den Einzel-Titel gekämpft, während eine Woche später in Appenzell die Mannschaftsmedaillen vergeben wurden.

Sämtliche Kantone waren in den Aktivkategorien durch ihre fünf besten Turnerinnen vertreten. Mit konstant hohen Leistungen während der ganzen Saison konnte sich Nadja Hettich vom Getu Wölflinswil einen begehrten Platz im Aargauer Team der Kategorie 6 sichern und sich für beide Anlässe qualifizieren. Ebenfalls gelang dies der amtierenden Aargauer Meisterin Sina Kaufmann, welche aufgrund ihrer Lehre in Frick den Trainingsort von ihrem Verein Getu Koblenz unter anderem nach Wölflinswil verlegte.

Bereits das erste Wettkampf-Wochenende verlief für beide Turnerinnen sehr erfolgreich. Mit den höchsten Noten aller Teilnehmenden am Boden, Ring und Reck hielt Kaufmann den Erwartungen stand. Sie sicherte sich den Vize-Schweizermeistertitel. Auch Hettich gelangen alle Übungen nach Wunsch. Sie durfte verdient eine Auszeichnung entgegennehmen und gehört mit dem 19. Rang zu den besten Turnerinnen der Schweiz. Ausserdem erreichte sie am Reck das fünftbeste Resultat.

Team Aargau mit Fricktaler Beteiligung
Mit diesen hervorragenden Einzelergebnissen war der Grundstein für die Mannschaftsmeisterschaft gelegt und die Erwartungen entsprechend hoch. Mit einem idealen Wettkampf war für das Team des Kantons Aargau der Schweizermeistertitel möglich. Motiviert durch eine unglaubliche Stimmung in der mit Zuschauern überfüllten Halle starteten Hettich, Kaufmann, Olivia Bösch, Leonie Schaub (beide Getu Uerkheim) und Aline Nyffenegger (Koblenz) am Boden. Für die ausdrucksstarken Präsentationen mit Saltos und Flic-Flacs resultierten Höchstnoten von bis zu 9.80 Punkten (Kaufmann). So übernahm das Team Aargau bereits nach dem Startgerät die Führung. Mit starken Ring- und Sprungleistungen machten sie es der Konkurrenz um den Titelkampf schwer. Nach den fünf abschliessenden technisch sauberen Reckübungen (9.45 Punkte für Hettich und Kaufmann) war klar, dass es dem Team aus dem Aargau weit nach vorne reichen würde. Unter tosendem Applaus wurden die fünf Turnerinnen als Schweizer Meisterinnen ausgerufen und durften überglücklich die Goldmedaillen in Empfang nehmen.

Ebenfalls den Titel gewinnen konnten die Aargauer Turnerinnen der Kategorie 5. Sie standen unter der Leitung von Rebecca Bieli, Hauptverantwortliche des Getu Wölflinswil. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote