Rheinstrasse kann saniert werden

  28.11.2019 Gemeindeversammlung, Wallbach

Wallbacher Gemeindeversammlung spricht Kredit

Nachdem die Gemeindeversammlung im Juni den Baukredit für den Hochwasserschutz am Rhein genehmigte (rund drei Millionen Franken), folgt nun auch die Genehmigung des Baukredits von 1 015 000 Franken für die Belagssanierung an der Rheinstrasse und von 392 000 Franken für den Ersatz der Wasserleitung. Ein Rückweisungsantrag gegen den Ersatz der Wasserleitung fand an der Gemeindeversammlung vom vergangenen Montag keine Zustimmung. Die Sanierungsetappe beginnt beim «Fabriggli» und endet nach rund 460 Metern beim Chalchweg. Das wesentlichste Merkmal dieser Etappe ist die Verbreiterung der Fahrbahn um 1,50 Metern ab der Brütschengasse bis zum Chalchweg im Bereich der geplanten Hochwasserschutzmauer (die NFZ berichtete).

Sportler geehrt
Die Gemeindeversammlung genehmigte diskussionslos die Kreditabrechnung für den Neubau der Lagerhalle «Stelli» sowie das Budget 2020, das einen Ertragsüberschuss von 434 000 Franken ausweist. Der Steuerfuss bleibt unverändert bei 100 Prozent. Ebenso wurde das revidierte Friedhofreglement genehmigt. 80 von insgesamt 1374 Stimmberechtigten wohnten der Versammlung bei.

Gemeindeammann Paul Herzog konnte auch dieses Jahr erfolgreichen Sportlern gratulieren. Erfolgsprämien erhielten Tyler Aerni für seine Silbermedaille am gesamtschweizerischen Final des UBS-Kids Cup und Silvio Keller für den 3. Platz an den Para-Tischtenniseuropameisterschaften in Helsingborg, Schweden. Gewürdigt wurde seitens der Gemeinde auch das Wirken des Vereins teilhaben, der in Wallbach das Burkhardhaus betreibt; einem Begegnungsraum für Menschen, die sich im Alter mehr Kontakt und abwechslungsreiche Aktivitäten wünschen. (mgt/nfz)


Hochwasserschutz auch im Grossen Rat unbestritten

Die Grossrats-Kommission für Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung (UBV) genehmigt einstimmig den Verpflichtungskredit von brutto knapp zehn Millionen Franken für den Hochwasserschutz und die ökologische Aufwertung des Rheinufers in der Gemeinde Wallbach. Der vom Regierungsrat vorgeschlagene Kostenteiler sieht vor, dass von diesen Gesamtkosten rund 3,12 Millionen Franken auf den Kanton entfallen. Diesem Kostenteiler stimmt die Kommission UBV ebenfalls einstimmig zu. (mgt/nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote