Parkhaus wird bald eröffnet

  22.11.2019 Stein

Doppelt so viele Parkplätze wie bisher beim Bahnhof Stein

Das Ende der Bauarbeiten des vier Millionen Franken teuren Bahnhofsparking in Stein ist in Sicht. Die 250 neuen Parkplätze stehen voraussichtlich ab Ende Januar 2020 zur Verfügung.

Susanne Hörth

Wo noch zu Jahresbeginn ein mächtiger Baum die Einfahrt zum bisherigen SBB-Parkplatz beim Bahnhof Stein bewachte, ist in den letzten Monaten ein mehrstöckiges Parkgebäude in die Höhe gewachsen. Weithin sichtbar, verändert der dominante Bau mit seinen vier Parkebenen und geschwungenen Auffahrten das Bahnhofsareal massgeblich. Die Arbeiten beim 4 Millionen Franken teuren Parkhaus laufen nach Plan, betont SBB-Mediensprecher Oli Dischoe auf Anfrage der NFZ. Angesprochen auf mögliche Probleme bei der bisherigen Bauzeit, winkt er ab. Hingegen kann er bestätigen, dass sich die Lösung mit den 90 Ersatzparkplätzen bewährt habe. «Dank angepassten Kontingenten an Monatsund Jahreskarten genügen sie». Bevor mit dem Parkhausbau begonnen wurde, standen hier 120 Plätze zur Verfügung. Als temporäre Lösung werden zurzeit Parkplätze entlang der Zufahrtsstrasse angeboten.

Schon bald braucht es diese aber nicht mehr. Dischoe kann ebenfalls bezüglich Fertigstellung des neuen Parkangebots Positives vermelden. «Das Parkhaus geht voraussichtlich im Frühjahr 2020 in Betrieb. Nach jetzigem Stand der Planung Ende Januar/Anfang Februar.» Mit dem mehrgeschossigen Gebäude und seinen künftig 250 Parkplätzen wird der Bahnhof Stein ein weiteres Mal aufgewertet. Bereits vor zwei Jahren konnte die neue Begegnungszone mit Bushaltekanten eingeweiht werden. Auch das neue doppelstöckige Veloparking entsprach einem Bedürfnis und wird gut genutzt. Mit all diesen Aufwertungsmassnahmen wird der Bahnhof Stein den verschiedenen Anforderungen gerecht.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote