Missbrauch von Grundeigentumsdaten

  14.11.2019 Aargau

Im Aargau können Grundeigentümerabfragen seit einem Jahr über das kantonale Geoportal getätigt werden. Eine Registrierungspflicht auf der Transaktionsplattform «Mein Konto» sollte Serienabfragen verhindern. Auf «Mein Konto» wurde jedoch für den Zeitraum Frühjahr 2019 eine massenhafte, automatisierte Kontoerstellung zur Abfrage von Grundeigentümerdaten festgestellt. Mit automatisch generierten Fake-E-Mail-Adressen wurde 3500 Benutzerkonten eröffnet. Auf diese Weise wurden rund 270000 Grundbuchabfragen getätigt. Diese betrafen grundsätzlich öffentlich zugängliche Daten, wobei durch dieses Vorgehen die Limitierung von zehn Abfragen durch einzelne Nutzer und Tag umgangen wurde. Die abgefragte Datenmenge entspricht rund 57 Prozent aller in der Datenbank geführten Grundstücke. Wer die Abfragen getätigt hat und warum, ist nicht bekannt. Der Kanton hat den Vorfall der Analysestelle des Bundes (MELANI) sowie der kantonalen Datenschützerin gemeldet. Um weitere automatische Massen-Datenabfragen zu verhindern, wurden weitere technische Sicherheitsmassnahmen umgesetzt. (nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote