Massiver Rückgang der Einbrüche

  05.11.2019 Fricktal, Polizeimeldungen

Herbstveranstaltung des HEV Fricktal

Werden die Tage kürzer und kälter wird der Einbruchschutz wieder vermehrt zum Thema. Die Polizeiliche Beratungsstelle zeigte Mittel auf, die den Einbrechern ihr Tun erschweren. In den letzten 20 Jahren sind die Einbrüche von 5400 auf 1500 Fälle zurückgegangen!

Die jährlich stattfindende Herbstveranstaltung des HEV Fricktal stand dieses Jahr unter dem Motto «Einbruchschutz im Wohnbereich». Mit Fw Rolf Mohn, Leiter Polizeiliche Beratungsstelle Kantonspolizei Aargau, referierte ein ausgewiesener Fachmann zu dieser Thematik. Mohn erläuterte kenntnisreich und anschaulich diverse Einbruchssicherungen. Er betonte aber auch, wie wichtig selbst Banales ist, wie das feste Verschliessen aller Türen und Fenster. In der Nachbarschaft sollte man gegenseitig die Augen offen halten und sich bei Abwesenheiten absprechen. Stellt man einen Einbruch fest, ist Ruhe zu bewahren und umgehend die Polizei zu verständigen. Zu einem umfassenden Einbruchschutz gehört sowohl ein bestimmtes Verhalten des Wohnberechtigten, als auch eine Vielzahl von Massnahmen an seiner Liegenschaft. Für Letzteres sollte zunächst die Höhe des Budgets festgelegt werden – gleich wie bei einem Autokauf. Innerhalb dieses Kostenrahmens unterbreitet der Sicherheitsberater konkrete Vorschläge, damit man sich zu Hause sicher(er) fühlen kann. Werden Einbruchsicherungen vor einem Neu- oder Umbau geplant und ausgeführt, so ist dies weitaus kostengünstiger und mit weniger Umtrieben verbunden, als wenn erst später entsprechende Anpassungen vorgenommen werden. Ein Einbruch lässt sich nie ganz vermeiden. Aber die Polizeiliche Beratungsstelle der Kantonspolizei kann beraten und mithelfen, das Risiko zu verringern.

Gemäss Rolf Mohn sind die Anzahl Einbrüche in den letzten Jahren erfreulicherweise massiv zurückgegangen. Gab es im Jahr 1997 im Kanton Aargau noch rund 5400 Einbrüche, so wurden 2018 nur noch etwa 1500 Einbrüche gemeldet.

Zahlreiche Teilnehmer nutzten im Anschluss an das spannende Referat die Gelegenheit, diverse Fragen zu stellen. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote