Landfrauen bewegen

  15.11.2019 Kolumne

Singen, singen, singen

Helen Schmid, Wittnau

«Musik ist die Weltsprache, sie braucht nicht übersetzt zu werden, da spricht Seele zu Seele». Der Inhalt dieses Zitats war mir nicht bewusst, als ich als kleines Kind begonnen habe zu singen. Doch ich erlebte schnell, dass das Singen beschwingt, denn bei uns wurde viel gesungen. Ich erinnere mich, wie mein Vater jeweils seine Kirchenchorlieder sang, dazu begann ich auch zu singen und tanzen. Ja, Musik ist das Völkerverbindendste auf der ganzen Welt und begleitet die Menschen durch das ganze Leben. Den Babys werden zum Start ins Leben fröhliche und beruhigende Lieder gesungen oder gespielt, mit Kleinkindern wird gesungen, geklatscht, rythmisiert. Kinderlieder vermitteln Geborgenheit und Lebensfreude und sind ein Schatz, aus dem man das ganze Leben schöpfen kann.

In die ganze Schulzeit gehört Musizieren und Singen. Den einen macht es mehr Spass und Musik wird zu ihrem Sport. Viele Leute beginnen den Tag musikalisch, sei es beim Aufstehen am frühen Morgen mit Radiomusik oder den eigenen Lieblingssongs und am Abend zum Einschlafen dasselbe. Es gibt bis zum Lebensende kaum ein Fest ohne Musik, auch am Schluss wird wieder feierlich Abschied genommen, auch da fehlen die musikalischen Klänge nicht.

Es ist Herbst, die Tage werden kürzer und viele Menschen tragen schwer an trüben Novembertagen. Da können ein Lachseminar, Lichttherapie, Gespräche mit Freunden oder auch Spaziergänge in der Natur die Stimmung aufhellen.

Oder singen sie mal wieder! Suchen sie ein altes Singbuch aus der Schul- oder Lagerzeit und singen sie die altvertrauten Lieder. Schalten sie eine CD an, mit Songs, die sie kennen und singen sie aus voller Kehle und dem ganzen Körper mit. Vielleicht braucht es etwas Überwindung, aber sie werden spüren, wie sich ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubert und Glücksgefühle aufkommen. Singen tut gut, singen beglückt und befreit, singen kann Blockaden lösen und Heilung fördern. Die Stimme ist das Instrument, das wir immer bei uns haben, nutzen wir doch ihr Potenzial. Singen in der Gruppe verbindet und singen kann jedermann. Es gibt in der Umgebung viele Chöre mit unterschiedlicher Literatur. Überwinden sie Selbstzweifel und schnuppern sie in einem Chor, denn es heisst ja so schön: «Wo man singt da lass Dich nieder».

In Frick wurde das Projekt «Singen macht Spass» eingeläutet. Die singenden Vereine beteiligen sich dabei und bieten unterschiedliche Aktivitäten an. Jedermann ist eingeladen mitzusingen. Im Dorf stehen Litfasssäulen und Wegweiser, die zu den Probelokalen der verschiedenen Chöre führen.

In einem Kanon, welcher zum Einsingen dient, heisst es: «Singen macht Spass, singen tut gut. Ja singen macht munter und singen macht Mut! Singen macht froh, denn singen hat Charme, die Töne nehmen uns in den Arm. All unsere Stimmen, sie klingen mit im Chor im Klang der Welt.» Dieser Kanon, ein paar Mal mit ein paar Konsonanten Sprechübungen gesungen, wärmt die Stimmbänder auf, lässt den Sänger zur Ruhe kommen, löst, befreit und der Sänger ist bereit für eine Probe oder einen Auftritt. Singen ist wunderbar – Nichts ist ergreifender als die Verbindung von Wort und Musik». Machen Sie auch mit?

landfrauen-laufenburg.ch/ landfrauen-rheinfelden.ch/


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote