Iwan Hasler gewinnt den Fricktal Cup

  19.11.2019 Eiken, Sport

Mit neuem Sponsor geht es im Januar weiter

Zur Preisverteilung erschienen mehr als hundert junge und ältere Radsportler. Philipp Rheinegger, der Präsident von Swiss Cycling Fricktal, dankte nicht nur ihnen, sondern auch den Veranstaltern fürs Mitmachen im Jahre 2019. Ein besonderer Dank und ein Präsent gingen an den Fricker Lukas Rüetschi. Er war mit seiner Unternehmung während neun Jahren Hauptsponsor der vor allem für den Nachwuchs wichtigen Rennserie. Rüetschi bleibt als einer der weiteren Sponsoren weiterhin mit dem Fricktal Cup verbunden. Aber mit den Raiffeisenbanken des Fricktals gibt es einen neuen Hauptsponsor. Damit steht der Fricktal Cup weiterhin auf soliden Beinen. Los geht es am 19. Januar 2020 in Laufenburg mit dem Stadtlauf.

Bei den Elite- und Amateurfahrern schwang Iwan Hasler, Gipf-Oberfrick, mit 574 Punkten obenaus. Hasler ist rechtzeitig zur Preisverteilung aus Burkina Faso in Afrika heimgekehrt, wo er zum Saisonschluss zusammen mit Jonas Döring und Timo Güller, Sulz, ein über zehn Etappen führendes Rennen bestritt. «Die Teilnahme an einem Rennen in Afrika war ein einmaliges Erlebnis. Gleichwohl ist es toll, dass ich den Fricktal Cup für mich entscheiden konnte», zeigte sich Hasler mit dem Saisonausklang zufrieden. Der Walliser Jonas Döring, der inzwischen im Fricktal bestens bekannt ist, gewann in Burkina Faso die siebte Etappe der Rundfahrt und wurde dort Dritter des Schlussklassements. Am Fricktal Cup reichte es Döring zum vierten Rang.

Nebst den Elite und Amateuren erhielten am Fricktal Cup die verschiedenen Hobbyfahrer, die weiterhin «Gentlemen» heissen, und die Frauen Startgelegenheiten. Beste der Amazonen war Anita Oeschger, Gansingen. Markus Schär, Wittnau, kam bei den Gentlemen B auf den neunten Rang. Erwähnenswert ist dies deshalb, weil Schär der einzige Radsportler ist, der es an allen bisher ausgetragenen 31 Fricktal Cups auf die Rangliste geschafft hat. Da Schär bereits als Jugendlicher am Fricktal Cup mitmachte, gehört er trotz dieser Rekordteilnahme noch nicht zum alten Eisen. 31 Schüler der Kategorien «U-15» und «U-13» sowie zwanzig Schüler der Kategorie «U-11» und Piccolos machten in diesem Jahr mit und eiferten so Schär und vielen andern Radsportlern nach. Sie wurden dafür speziell belohnt. Für die Piccolos und die Schüler der Kategorie «U-11» gab es als Preis fürs Mitmachen einen Tag im Trampolino in Dietikon. Mit den älteren Schülern reist Swiss Cycling Fricktal nach Basel an den Schlusstag der diesjährigen Weltmeisterschaften im Kunstradfahren und im Radball. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote