Ist das «Volch» jetzt plötzlich «tumb»?

  08.11.2019 Leserbriefe

(Gedanken zum Leserbrief «Wendehälse haben gewählt» von Thomas Börlin, Zeiningen (29.10.2019) Meist wird die SVP – welcher der Leserbriefschreiber mit allergrösster Wahrscheinlichkeit angehört – nicht müde zu betonen, dass sie «die Stimme des Volkes» ist. – Das scheint aber nur zu gelten, so lange das «Volch» so stimmt und wählt, wie das die Herren Blocher, Köppel, Glarner, Freysinger usw. wünschen.

Sobald aber das Volk anderes als diese wählt oder stimmt, wird es als «Wendehälse» verunglimpft, die der «Klimahysterie» zum Opfer gefallen sind. Dass den Grünen nun – zum Entsetzen von Herrn Börlin – ein Sitz im Bundesrat zusteht, kann er gar nicht akzeptieren, obwohl das eigentlich nur noch eine Formsache sein sollte. – Zudem steht in der Person von Regula Rytz eine fähige, integre und auch menschliche Politikerin zur Verfügung, genau das Gegenteil vom leider Noch-Bundesrat Ignazio Cassis, der ausser seiner schönen italienischen Muttersprache nichts zu bieten hat. – So hat er sich zum Beispiel von Glencore einlullen lassen bei seinem Besuch in Sambia und dann hat er dieser – gelinde gesagt – sehr dubiosen Firma ein unsägliches Gefälligkeitszeugnis ausgestellt.

Die vorbildliche Aussenpolitik von seinem Vorgänger aus der gleichen Partei – Bundesrat Didier Burkhalter – wurde ins Gegenteil verkehrt, zum Beispiel in dem der «Bock» (der Nestlé-Lobyist Christian Frutiger) zum «Gärtner» (Vizechef des DEZA) gemacht wurde, um nur eine einzige weitere abstossende Aktion von Herrn Cassis zu erwähnen.

Es bleibt bloss zu hoffen, dass sich die historische Abwahl von Bundesrat Blocher 2007 nach nur einer Amtsdauer wiederholt und Regula Rytz anstelle von Ignazio Cassis Bundesrätin wird.

ANDREAS BURCKHARDT, MÖHLIN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote