Eine Wasserleitung mit vielen Brüchen

  21.11.2019 Zuzgen

Zuzger Einwohnergemeinde-Versammlung vom 22. November

Die Wasserleitung in der Zuzger Hauptstrasse musste in den vergangenen Jahren häufig repariert werden. Der Gemeinderat beantragt jetzt für die Sanierung einen Kredit in der Höhe von 690 000 Franken.

Valentin Zumsteg

So kann es nicht weitergehen: In den vergangenen sechs Jahren gab es bei der Wasserleitung in der Zuzger Hauptstrasse 14 Brüche. Besonders schlimm war es im vergangenen Sommer, da musste die Leitung innerhalb von einer Woche vier Mal repariert werden, wie der Gemeinderat mitteilt. Da die Leitung im Trottoir der Kantonsstrasse K494 liegt, hat der Gemeinderat beim Kanton angefragt, ob die geplante Sanierung der Kantonsstrasse vorgezogen werden kann. «Der Kanton hat dem Vorhaben zugestimmt, es ist aber noch nicht bekannt, wann mit der Sanierung der K494 begonnen werden soll», heisst es in der Botschaft zur Zuzger Einwohnergemeinde-Versammlung vom 22. November.

Im nächsten Jahr soll es losgehen
Der Gemeinderat plant, die Sanierung der Leitung, die aus dem Jahr 1958 stammt, in zwei Etappen vornehmen zu lassen. Im nächsten Jahr soll die Wasserleitung von der Gassenbachbrücke bis zur Carosserie Moesch erneuert werden. «Auch ohne Beginn der Sanierung K494 durch den Kanton», wie der Gemeinderat betont. Die zweite Etappe soll dann erst mit der Sanierung der Strasse erfolgen. Für die Sanierung der Leitung beantragt der Gemeinderat der morgigen Gemeindeversammlung einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 690 000 Franken.

Alter Fliesenkleber mit Asbest
Weiter entscheiden die Stimmbürger über einen Kredit von 160000 Franken für die Sanierung der Toilettenanlage der Turnhalle. Die heutigen Sanitäranlagen sind in die Jahre gekommen. «Bei Veranstaltungen mit grosser Besucherzahl kam es öfters zu unangenehmen Wartezeiten und es bildeten sich Warteschlangen», schildert der Gemeinderat. Die Anlagen sollen deshalb auch erweitert werden. Wie sich bei einer Untersuchung zeigte, ist der Fliesenkleber der heutigen Wandplatten mit Asbest versehen. «Beim Abbruch muss dieser speziell entfernt und entsorgt werden. Dies konnte beim Kostenvoranschlag bereits berücksichtigt werden», erklärt der Gemeinderat.

Schliesslich entscheiden die Zuzger über einen Kredit von 65 000 Franken für die Neuanschaffung von Informatikmitteln für die Schule. «Die Schule Zuzgen war in den vergangenen Jahren gut mit Informatikmitteln versorgt. Die Geräte für die Schülerinnen und Schüler haben jetzt ihre Lebensdauer mehr als erreicht und müssen ersetzt werden», erläutert der Gemeinderat.

Das Budget 2020 der Einwohnergemeinde basiert auf einem unveränderten Steuerfuss von 119 Prozent. Es ist ein Ertragsüberschuss von 169 000 Franken vorgesehen.

Die Zuzger Einwohnergemeinde-Versammlung wird morgen Freitag, 22. November, um 20 Uhr in der Turnhalle durchgeführt. Die Ortsbürgergemeinde-Versammlung findet vorgängig um 19.30 Uhr statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote