Ein Weihnachtsfest für das ganze Dorf

  17.11.2019 Zeiningen

Am 21. Dezember wird erstmals eine «Zeiniger Wiehnacht» durchgeführt

Der Schwung vom letztjährigen Dorffest soll in Zeiningen weitergetragen werden. So haben sich einige Dorfbewohner zusammengetan, um zum ersten Mal eine «Zeiniger Wiehnacht» zu organisieren.

Janine Tschopp

Es dunkelt ein, Schneeflocken tanzen vom Himmel, überall hört man schöne Weihnachtslieder, und es riecht nach feinem Weihnachtsgebäck. An den festlich dekorierten Marktständen kann man noch die letzten Geschenke kaufen. In wenigen Tagen kommt das Christkind. Die Kinder sind schon aufgeregt, und die Grossen freuen sich auf ein paar ruhige Tage im Kreise der Familie.

So stellen sich die Organisatoren die erste «Zeiniger Wiehnacht» vor, die am 21. Dezember gefeiert wird.

Dorfgemeinschaft leben
«Nach dem letztjährigen Dorffest, bei welchem die Gemeinschaft wieder einmal richtig gelebt wurde, möchten wir diese Stimmung und den Zusammenhalt erhalten», sagen die beiden Initiantinnen Angela Rauschenbach und Anja Hehli. So kam die Idee auf, einen Anlass zu organisieren, an welchem die Menschen sich wieder begegnen und gemeinsam etwas erleben können. «Eine ‹Zeiniger Wiehnacht› schien uns dafür sehr geeignet», sagt Angela Rauschenbach. Die Initiantinnen freuen sich, dass der Anlass finanziell durch den Kulturförderverein Zeiningen unterstützt wird und dass auch die Gemeinde hinter ihrem Vorhaben steht.

«5BRASS» in der Kirche
Angela Rauschenbach, Anja Hehli und die weiteren Organisatoren Jörg Rauschenbach, Andy Kägi, Martin Tschopp, Linda Tschopp, Meinrad Schibli, Andrea Körkel und Heinz Soder haben sich für die erste «Zeiniger Wiehnacht» ein spezielles Programm ausgedacht.

Neben einem Weihnachtsmarkt im Kirchenhof, einem Weihnachtsbaumverkauf durch den Forstbetrieb und die Männerriege (inklusive Heimlieferung) sowie Weihnachtsgeschichten und Basteln für die Kinder, gibt es am letzten Samstag vor Weihnachten auch musikalische Höhepunkte. In der Kirche wird das hochkarätige Brass Quintett aus dem Fricktal «5BRASS» ein Konzert mit festlicher Musik geben. Die Musikgesellschaft Zeiningen wird an diesem Tag ebenfalls zu hören sein und die Eröffnung des Adventsfensters musikalisch begleiten.

Der Beizli-Betrieb erfolgt durch die Männerriege Zeiningen, und die Pfadi Möhlin ist für eine Kaffeestube besorgt.

Die Organisatoren wünschen sich, dass das gemeinsame Feiern des Jahresabschlusses und Einstimmen auf die Festtage bei vielen Menschen gut ankommt, und dass die «Zeiniger Wiehnacht» auch in Zukunft ein fester Bestandteil in der Adventszeit wird.

Das detaillierte Programm der ersten «Zeiniger Wiehnacht» vom 21. Dezember ist auf der Homepage der Gemeinde ersichtlich.

www.zeiningen.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote