Ein literarischer Abend

  19.11.2019 Olsberg

Lesung mit Arno Camenisch

Die Bibliothekskommission Olsberg führt jedes Jahr im Herbst einen kulturellen Anlass durch. Dieses Jahr engagierte sie den bekannten Schweizer Autor Arno Camenisch für eine Lesung. Camenisch studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. Mit seinen Publikationen gewann er namhafte Preise, worunter den Hölderlin Förderpreis und den Anerkennungspreis der UBS-Kulturstiftung.

Dass es sich bei Camenisch um eine bekannte Persönlichkeit handelt, zeigte auch die Frequentierung des Anlasses. Kamen doch am vergangenen Freitag fast sechzig Personen in den Gemeindesaal Olsberg, um sich vom Autor dessen neuestes Buch «Herr Anselm» vorstellen zu lassen.

Mit seiner persönlichen Ausstrahlung gelang es Camenisch sofort, eine Verbindung zwischen sich und dem Publikum herzustellen. Er erstaunte dieses, indem er Textpassagen aus dem Buch nicht etwa vorlas, sondern frei rezitierte. Der Charme, die Mimik und Gestik, mit der er seinen Vortrag begleitete, verschafften dem Text eine Lebendigkeit, welche Hörerinnen und Hörer regelrecht in den Bann zog. Am Ende dankte das Publikum dem Autor mit einem begeisterten Applaus.

Auch die musikalische Umrahmung des Anlasses gestaltete sich als Volltreffer. Der spanische Pianist Diego Ares, der an der Hochschule der Musik in Trossingen Klavier und Cembalo studiert und sich an der Schola Cantorum Basiliensis weitergebildet hatte, fand den Weg nach Olsberg. Er leitete den literarischen Abend mit Kompositionen von François Couperin und Johann Sebastian Bach ein. Er beendete den offiziellen Teil des Anlasses mit zwei Stücken von Balys Dvarionas und José Iturbi. Auch seinen mitreissenden musikalischen Darbietungen wurde grosser Applaus zuteil. (mgt)

Olsberg besitzt eine eigene, gut bestückte Bibliothek, die jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr geöffnet ist. Die Bibliothekskommission Olsberg würde sich über viele neue Benutzer freuen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote