Effingen: diverse Flugblätter

  15.11.2019 Leserbriefe

(zur Fusions-Abstimmung)

Die Verfasser dieser Flugblätter empfehlen ein Nein in die Urne zu legen, geben sich aber leider nicht zu erkennen. Da ich bekanntlich öffentlich meine Bedenken gegen diese Fusion geäussert habe und bereits verschiedentlich gefragt wurde, ob ich hinter dieser Aktion stehe, versichere ich hiermit, dass dies nicht der Fall ist. Ich hätte die Flugblätter nicht anonym verschickt, bin aber nach wie vor gegen den geplanten Zusammenschluss. Dies auch aus emotionalen Gründen. Was wir gewinnen können, sind in der Anfangsphase ein paar Steuerprozente, die aber mit der Zeit dem steigenden Finanzbedarf zum Opfer fallen dürften. Unwiederbringlich verloren geht dagegen der letzte Rest Gemeindeautonomie wie Selbstbestimmung unserer Gemeindeangelegenheiten, eigene Gemeindeversammlung, eigene Gemeindekanzlei, unsere Individualität geht buchstäblich den Bach runter – nach Böztal? nach Hornussen oder nach Laufenburg? Unsere derzeitigen Infrastrukturen funktionieren recht gut. Wir müssten uns neu organisieren und alles neu aufgleisen, da wir, wie bekannt, bei 3+ BEH nicht dabei sind. Jeder mag sich die unnötigen Kosten und Querelen, die dabei entstehen würden, selbst vorstellen. Darum lassen wir die Experimente und legen am 24. November ein Nein in die Urne, behalten unsere Eigenständigkeit und bleiben wie wir sind und was wir sind.

CHRISTIAN BOSSART SEN., EFFINGEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote