David Schmid wird Vereinsmeister

  19.11.2019 Möhlin, Sport

Es wartet wieder viel Arbeit auf die Fricktaler Schwinger

Die Fricktaler Schwinger durften auf ein erfolgreiches Jahr Rückschau halten. Den Schwung aus dem reich befrachteten Jahr 2019 wollen sie in die nächste Saison mitnehmen. Martin Mangold ist fleissigster Trainingsbesucher und David Schmid Vereinsmeister 2019.

Hans Zemp

Die 50 Anwesenden des Schwingklubs Fricktal durften einmal mehr auf ein erfolgreiches Jahr Rückschau halten und die Planung verschiedener nächster Höhepunkte beschliessen. Präsident David Schreiber beginnt seinen vierzehnten Jahresbericht mit den Worten «Mit Stolz darf ich als Präsident auf ein tolles Schwingjahr zurückblicken.» In der Folge lässt er verschiedene Höhepunkte des abgelaufenen Jahres erneut aufleben. Der Fricktaler Abendschwinget, das Nordwestschweizerische in Wittnau mit dem einheimischen Sieger David Schmid und das Eidgenössische in Zug mit ungefähr 400 000 Besuchern sind nur einige davon.

In seinem technischen Bericht darf Jürg Mahrer daran erinnern, dass seine Aktivschwinger insgesamt zehn Kränze erkämpften und ihn einige mit dem ominösen fehlenden «Vierteli» extrem knapp verpassten. Mit David und Samuel Schmid, Michael und Martin Mangold, aber auch Luis Hasler, standen starke Leute um das Eichenlaub im Einsatz, die durch die Leistungen ihrer Kameraden immer wieder den Weg auf vordere Plätze auf der Rangliste fanden. «Mit zehn gewonnenen Kränzen verlief die Saison gut», bringt Jürg Mahrer die Bilanz auf den Punkt. Die Schattenseiten waren die doch recht häufigen Verletzungen, die einige Aktive für Monate auf die Genesungsbank zwangen. Jimmy Hasler, Michael Mangold, Simon von Wyl und Yanik Körkel sind einige Beispiele dafür.

Freude hatte auch Rolf Treier an seinen Jungschwingern. Die Mitgliederzahlen boomten und er fand 32 Burschen, 23 davon regelmässig, mit zwei und mehr Trainings im Schwingkeller. Von den zwanzig besuchten Nachwuchsschwingertagen erkämpfte der Nachwuchs total 38 Zweige. Medienchef Ludwig Dünner hat begonnen, die Homepage des Schwingklubs mit Fotoalben zu bestücken. Für ihn sagen Fotos oft mehr aus als Worte. Auch Kassenwart Jeremias Boss durfte einmal mehr über einen positiven Abschluss berichten und sich über sehr gesunde Verhältnisse seiner Kasse freuen.

Wahlen und Ehrungen
Für die nächsten drei Jahre liessen sich David Schreiber als Präsident, Jürg Mahrer als Technischer Leiter sowie Thomas Stocker, Jeremias Boss, Andi Reuter, Samuel Schmid, Ludwig Dünner und Rolf Treier wiederwählen. In die Reihen der Aktiven nahm die Versammlung Lorenz Jehle, Wittnau, und Dominik Ortscheit, Stein, auf.

Martin Mangold führt die Rangliste der trainingsfleissigsten Schwinger mit 64 besuchten Einheiten von insgesamt 74 an. David Schmid und Luis Hasler reihen sich anschliessend ein. Zum Vereinsmeister wurde David Schmid erkoren. Er liess sich den Kranz fünf Mal auflegen. Die Zusammenarbeit mit der Fasnachtzunft Ryburg hat sich bewährt und soll 2021 eine Neuauflage erfahren. Und das Nordwestschweizerische in Wittnau war für OK-Präsident Werner Müller ein Super-Anlass. Simon Hunziker hält als OK-Präsident Ausschau auf den Abendschwinget 2020 in Herznach. In den Anlass eingebettet werden ein Kantonaler Sägemehlringertag und das Steinstossen. Der Lebendpreis ist bereits gesichert, wissen die Landwirte von Herznach.

Im Jahr 2021 feiert der Nordwestschweizer Schwingerverband 125 Jahre Bestehen. Stefan Schlachter weiss als Mitglied der Jubiläumskommission zu berichten, dass Möhlin Gastgeberort der Jubiläumsfeier sein wird, dass eine Jubiläumsschrift verfasst wird, dass es viele Helfer brauchen wird und dass David Schreiber das OK-Präsidium dieser Veranstaltung übernehmen soll.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote