Das Spiel mit dem Ton

  05.11.2019 Frick, Musik

Das Sinfonieorchester Fricktal ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Konzerte. Vergangenes Wochenende haben sie wieder einmal bewiesen, dass sogar ein gewisser Zusammenhang zwischen Backsteinen und Stahl bestehen kann. Es gibt sogar einige Berührungspunkte: auch Musik kann schwer sein und lässt sich manchmal sogar ein wenig biegen.

Mirjam Held

Die grösste Gemeinsamkeit zwischen Musik, Backsteinen und Stahl ist die Beständigkeit. Dennoch stand Erich Gisin von der Stahlton Bauteile AG, der Anfrage für ein Konzert in der Werkhalle erst skeptisch gegenüber. Wie soll das gehen? Holz, Stahl und viel Staub, treffen auf das Sinfonieorchester Fricktal. Im ersten Moment unvorstellbar. Doch sie haben es geschafft und eine wunderbare Bühne für das Konzert geschaffen. Mit viel Kreativität und Einsatz wurden optimale Bedingungen erreicht.

Klassische Musik in einem neuen Rahmen zu inszenieren, dieses Ziel hat sich das Sinfonieorchester gesetzt. Sie sprechen durch ihr abwechslungsreiches Programm ein grosses Publikum an. Von Jung bis Alt, für jeden ist etwas dabei. Fetzig, ruhig, dramatisch und mit viel Liebe zur Musik planen sie ihre Konzerte. So auch das aktuelle Konzert «stahlTON klingt».

Bekannte Künstler
Die bekannte Fricktaler Klaviersolistin Kathrin Schmidlin unterstützte mit dem Klavierkonzert in a-moll op.7 das Sinfonieorchester. Das bekannte Stück von Clara Schumann ist das einzige Werk von ihr, mit einem Orchester. Majestätisch, stolz präsentierte sich der erste Satz. Im zweiten Satz versteckte sich eine romantische Liebesbotschaft. Der dritte Satz verlangte der Solistin sportliche Höchstleistungen ab. Es ist ein eleganter Tanz, voll irrwitziger pianistischer Schwierigkeiten. Für den Zuhörer ein Genuss.

Jason Brügger, vielen noch bekannt als Gewinner der Castingshow «die grössten Schweizer Talente» umrahmte den zweiten und vierten Satz der Sinfonie mit faszinierenden akrobatischen Showeinlagen. Mit spektakulären Bewegungen und Stürzen in grossen Höhen, zog er das Publikum in seinen Bann.

Das Sinfonieorchester Fricktal unter der Leitung von Jochen Weiss, blickt auf ein gelungenes Konzert zurück, das ihrem Namen wieder alle Ehre machte. Aussergewöhnlich, vielseitig und äusserst ansprechend.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote