Bühne frei für die Stafikids

  19.11.2019 Herznach, Kultur

Das neue Stück heisst «De Aladdin und d’Wunderlampe»

Es ist nicht einfach, für 32 Kinder im Alter zwischen acht und sechzehn Jahren ein geeignetes oder besser gesagt, bestehendes Theaterstück zu finden. Die letztjährige Produktion «D‘Stafikids im Dschungelbuech» dürfte bei vielen Zuschauern noch in bester Erinnerung sein. Schon dieses Drehbuch wurde eigens für die Stafikids zu ihrem 20-Jahr-Jubiläum geschrieben. So jetzt auch dieses Jahr. Das aktuelle Stück heisst: «De Aladdin und d‘Wunderlampe» und wurde vom selben Autor, Kamil Krejci, dem Ehemann von Brigitte Schmidlin, geschrieben. Seit Mitte August wird unter den Regieanweisungen von Brigitte Schmidlin geprobt. Sie selbst ist seit über 20 Jahren als freischaffende Schauspielerin und Theaterpädagogin tätig. Ihre Stimme hat man vielleicht schon im einen oder anderen Hörspiel erkannt und als Regisseurin ist sie ebenso bekannt.

Zur Geschichte:
Aladdin wächst allein mit seiner Mutter in ärmlichsten Verhältnissen auf. Auf dem Bazar versuche die Beiden mit dem Verkauf von Stoffen und Kleidern ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Eines Tages taucht der reiche Zauberer Nandus auf. Zusammen mit seinem Äffchen Abu stellt er Aladdins Leben komplett auf den Kopf. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer verbeulten Lampe. Was einfach klingt, erweist sich als sehr abenteuerlich. Auf ihrer Reise begegnen sie zauberhaften Tänzerinnen und seltsamen Gnomen.

Ob es Aladdin wieder nach Hause schafft? Ob er wieder zu seiner Mutter, den anderen Dorfbewohnern und seinen Freundinnen und Freunden findet? Ob er die Lampe findet? Und was haben der Sultan, seine Tochter und die Haremsdamen und Krieger damit zu tun? Mehr zur Geschichte erfahren können alle Interessierte an den Aufführungen. Die kleinen Akteure freuen sich auf ein hoffentlich grosses Publikum. (mgt)

Première: Samstag, 23. November, um 17 Uhr im Gemeindesaal Herznach. Weitere Aufführungen: Sonntag, 24. November, 15 Uhr im Gemeindesaal Herznach. Samstag, 30. November, 17 Uhr in der Mehrzweckhalle 58 in Frick. Sonntag, 1. Dezember, 15 Uhr in der Mehrzweckhalle 58 in Frick. Türöffnung jeweils eine Stunde vor Auf-führungsbeginn. Es wird eine kleine Festwirtschaft geführt. Kinder unter 8 Jahren können die Aufführung nur in Begleitung eines Erwachsenen besuchen


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote