Adieu und Willkommen in Kaisten

  05.11.2019 Kaisten

Spannende Themen am Kaister Ortsbürgerhock

Einmal mehr auf grosses Interesse stiess in Kaisten die Einladung zum traditionellen Hock der Kaister Ortsbürger: 140 Frauen und Männer durfte Gemeindeammann Arpad Major im Mehrzweckgebäude in Ittenthal begrüssen. Dies zeigt die weiterhin gute Verbundenheit, welche die Ortsbürgergemeinde in Kaisten geniesst. Seit zwei Jahren beschäftigt sich eine kleine Arbeitsgruppe, ihr gehören Urs Müller, Georg Winter und Manuel Hörth an, mit dem Aufbau eines digitalen Fotoarchivs für die Gemeinde. Urs Müller gab den Besuchern einen Einblick in die bereits recht weit fortgeschrittenen Arbeiten. Die ausgewählten Fotos werden digitalisiert, bearbeitet und beschrieben. In den nächsten drei bis vier Jahren entsteht so Schritt für Schritt eine Dorfgeschichte in Bildern.

Mit wie viel Herzblut und Sachverstand Förster Oliver Eichenberger dem Forst vorstand, zeigte sich einmal mehr bei seinen Ausführungen. Die steigenden Temperaturen, der Borkenkäfer und der vollständige Einbruch bei den Holzpreisen stellen die Forstbetriebe vor sehr grosse Herausforderungen.

Gemeindeammann Arpad Major ist gleichzeitig auch Präsident der Ortsbürgerkommission. Er orientierte über die verschiedenen Tätigkeiten, denen sich das Gremium zurzeit widmet. Arpad Major ging auch auf die Bewirtschaftung des Vermögens der Ortsbürger ein, die über ein beträchtliches Barvermögen verfügen. Nach dem Nein der Ortsbürger zu einer Investition in der Überbauung Mitteldorf stehen neu das Areal Trotte und die ehemalige Zimmerei Gertiser zur Diskussion.

Nach sieben Jahren wechselt Förster Oliver Eichenberger vom Fricktal ins Freiamt. Vizeammann Stefan Moser würdigte seine grossen Verdienste. Der kompetente Förster engagierte sich in diesen Jahren vorbildlich in unserer Gemeinde; man lässt ihn nur ungern ziehen. Er wurde mit einem Geschenk sowie mit grossem Applaus verabschiedet. Oliver Eichenberger bedankte sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Behörden, der Verwaltung sowie den Einwohnern. Es war spürbar, dass auch ihm der Abschied nicht leicht fällt. Sein Nachfolger stellte sich anschliessend gleich selber vor: Roman Gisin aus Nussbaumen wird neu den Kaister Forst leiten. (um/)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote