Abenteuer Schulweg

  28.11.2019 Eiken, Schule

Erzählnacht in der Bibliothek Eiken

«Wir haben auch Rechte!» lautete das Motto der diesjährigen Schweizer Erzählnacht. Anlass dafür war das 30-Jahr-Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention.

Das Team der Bibliothek Eiken-Münchwilen-Sisseln hatte sich aus dieser Konvention den Artikel 28 herausgepickt: Alle Kinder haben ein Recht auf Bildung und auf gleiche Chancen. Mit der 6. Primarklasse der Schule Eiken schaute man zuerst den Film «On the way to school». Was für viele Kinder ganz normal ist, bedeutet für manche ein echtes Abenteuer. Ob 15 Kilometer und gefährlich nah an einer Elefantenherde vorbei, 22 Kilometer über steinige Gebirgspfade, vier Kilometer im Rollstuhl durch unwegsame Flusstäler oder 18 Kilometer mit dem Pferd durch die Weite Patagoniens Jackson (11) aus Kenia, Zahira (12) aus Marokko, Samuel (13) aus Indien und Carlito (11) aus Argentinien haben eines gemeinsam: ihr Schulweg ist lang und gefahrvoll, doch ihre Lust am Lernen ist grösser. Mit viel Eigensinn und noch mehr Einfallsreichtum räumen sie Hindernisse aus dem Weg, überwinden Ängste und leben vor, dass auch der Weg ein Ziel sein kann.

Unterhaltsame Gesprächsrunde
Nach dem Znüni tauschte sich das Bibliotheksteam mit den zwanzig Schülern und deren Lehrperson noch gemeinsam über den Film aus. Zu verschiedenen Fragen wie «Welcher Schulweg hat Dich besonders beindruckt?» durften die Sechstklässler sich äussern. Viele waren besonders berührt von Samuel aus Indien, der in einem selbstgebastelten Rollstuhl sitzt, damit seine beiden kleinen Brüder ihn zur Schule mitnehmen können. Jeden Tag müssen sie mehr als vier Kilometer zurücklegen und den Rollstuhl über sandige Wege und stark beschädigte Strassen stossen, ziehen und tragen. «Ich weiss nicht, ob ich diese Anstrengung jeden Tag aushalten würde», meinte ein Schüler. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote