41 Stimmkuverts blieben im Schrank liegen

  28.11.2019 Olsberg

Fehler in Olsberg: Kantonale Wahlergebnisse mussten korrigiert werden

Das amtliche Schlussresultat der zweiten Wahlgänge für den Ständerat und den Ersatz eines Regierungsmitglieds im Kanton Aargau musste angepasst werden. Die Gemeinde Olsberg hat am Montagabend 41 verschlossene Stimmkuverts festgestellt, deren Stimmen nicht ausgezählt worden sind. Die Korrektur hat keinen Einfluss auf den Ausgang der Wahlen oder den Vereidigungstermin für die neugewählten Ständeräte und Nationalrätinnen, wie der Kanton mitteilt. «Es war ein blöder Fehler von mir. Ich habe am Sonntag aus unerklärlichen Gründen nicht alle eingegangenen Stimmkuverts aus dem Schrank genommen. Das muss ich auf meine Kappe nehmen. Das Wahlbüro hat einwandfrei gearbeitet», erklärt Gemeindeschreiberin Christine Leuenberger gegenüber der NFZ. So etwas sei ihr noch nie passiert.

Am Montagabend entdeckte sie die liegengebliebenen Kuverts und verständigte am Dienstagmorgen den Kanton. Das Wahlbüro der Gemeinde Olsberg hat daraufhin die Stimmkuverts geöffnet, die darin enthaltenen Stimmen ausgezählt und das Resultat an die Staatskanzlei übermittelt. Das korrigierte Schlussergebnis ist in einer Korrekturpublikation im kantonalen Amtsblatt nochmals veröffentlicht worden. «Damit ist von der Beschwerdefrist her noch immer sichergestellt, dass die neugewählten Ständeräte und die nachrückenden Nationalrätinnen am Montag, 2. Dezember 2019, vereidigt werden können. Auch die Resultatpublikation im Webangebot des Kantons Aargau wurde aktualisiert», hält der Kanton fest.

Damit so etwas nicht noch einmal passiert, werden in Olsberg Massnahmen ergriffen. «Die Stimmkuverts werden künftig in einer Kiste gesammelt und die ganze Kiste wird dann weitergegeben. So kann nichts liegenbleiben. Zudem soll eine zweite Person dabei sein, wenn die Kuverts aus dem Schrank genommen werden», schildert Leuenburger. (vzu)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote