«Sonst sehe ich schwarz»

  22.11.2019 Herznach

Stafikids-Leiterteam braucht dringend Verstärkung

Am Samstag ist in Herznach Premiere des neuesten Stücks der «Stafikids». Vielleicht die letzte Produktion nach 20 Jahren und das Aus des beliebten Kindertheaters?

Bernadette Zaniolo

32 Kinder stehen bei der Aufführung von «De Aladdin und d’Wunderlampe» auf der Bühne. «Ich lege grossen Wert darauf, dass alle Kinder Platz haben, beziehungsweise eine Rolle», sagt Jacqueline Lenzin-Greub. Die 45-jährige Zeiherin ist Mutter von drei Kindern. Seit ihrem 16. Lebensjahr spielt sie leidenschaftlich Theater und seit vielen Jahren ist sie Mitglied im Theaterverein Staffeleggtal. Lenzin ist Mitgründerin des Kindertheaters; seit Frühling 2018 leitet sie die «Stafikids». Diese treffen sich bis zu den Sommerferien jeweils zweimal monatlich, jeweils am Mittwoch. In den zwei Altersgruppen «Kids» (6 bis 12 Jahre) und «Teens» (ab 12 bis 16 Jahre). wird den Kindern seit 20 Jahren das Fundament des Theaterspielens vermittelt.

Jacqueline Lenzin ist jedoch nicht nur Leiterin. Bei der aktuellen Produktion engagiert sich Lenzin auch wieder als Regie-Assistentin, an der Seite von Profiregisseurin Brigitte Schmidlin. Auf Lenzins Schultern lasten aber auch viele organisatorische und andere Arbeiten. Denn kurz vor dem 20-Jahre-Jubiläum (2018) kam es zu einer grösseren Veränderung bei den Stafikids; aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen hatten sich mehrere Helferinnen und Helfer aus dem Leiterteam verabschiedet. «Um ein Weiterbestehen der Stafikids sicherzustellen, brauchen wir unbedingt Unterstützung in unserem Leiterteam», so der Appell von Jacqueline Lenzin. Dieser Meinung ist auch die Präsidentin des Theatervereins Staffeleggtal. «Die Aufgaben müssen auf mehrere Schultern verteilt werden», sagt Claudia Balz Brunner zur NFZ. Die Arbeit hinter einer Produktion mit 32 Kindern sei immens.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote