«Singen macht Spass»

  12.11.2019 Rheinfelden

So heisst das Projekt der acht singenden Vereine von Frick – und davon sind sie überzeugt: Toni Hochreuter (links), Rolf Hüsser, Anton Mösch, Edith Mösch, Hans Held, Arthur Buck und Paul Salzmann. Am Samstag hatten sie Spass auf der Suche nach den Antworten zum Wettbewerb. Wer den «Weg zum Singen» geht, wird fündig. (sir)


Der Weg zum Singen zählt 7100 Schritte

Acht Fricker Gesangsvereine im Gleichklang

Kniffliger Wettbewerb, unübersehbare Präsenz, Auftritte im Advent, Workshops im Januar und als Höhepunkt drei gemeinsame Konzerte aller Chöre im Mai 2020 – Fricks singende Vereine sind seit August harmonisch vereint auf dem Weg zu neuen Mitgliedern. Am Samstag nahm der OK-Ausschuss den «Weg zum Singen» unter die Füsse.

Simone Rufli

Singen vereint und Singen verzaubert. Singen fördert die Gesundheit und Singen hilft gegen Stress. Singen verbindet, und Singen kann jeder, Singen braucht keine Notenkenntnis und vor allem: Singen macht Spass. Nach 7100 Schritten auf dem «Weg zum Singen» und gefühlten 10 000 Beteuerungen dieser Art ist der Virus übertragen, das Interesse am Gesang geweckt. «So soll es sein. Das ist unser Ziel! Je mehr Menschen sich auf ihren persönlichen Weg zum Singen begeben, desto besser», sagen die sieben Mitglieder vom OK-Ausschuss von «Singen macht Spass» Edith Mösch, Paul Salzmann, Anton Mösch (OK-Präsident), Arthur Buck, Rolf Hüsser, Toni Hochreuter und Hans Held. «Wir sehen das Projekt als Anfang einer Bewegung, die weite Teile der Bevölkerung in und um Frick herum zum Mitmachen animieren soll.» Arthur Buck zieht Parallelen zum Breitensport. Vergleichbar in der Wirkung sei das Singen, nur viel gesünder weil gefahrlos.

Ein Wettbewerb mit kniffligen Fragen
Am Samstagmorgen um 9 Uhr hatten sich die sieben Gesangsfreunde bei der Litfasssäule beim Gemeindehaus zusammengefunden. Das Blatt mit den Wettbewerbsfragen in der Hand, bereit, ein weiteres Stück des Weges gemeinsam zu gehen – diesmal im wörtlichen Sinn über die katholische Kirche, die Schule Ebnet, die Schule Dorf und die reformierte Kirche zum Monti. Bis aufs Monti alles Probelokale der Chöre. Wohlgemerkt, alle Teilnehmer am Rundgang erfuhren auf diesem Weg über die kniffligen Wettbewerbs-Fragen Neues voneinander – vom Wettbewerb allerdings sind sie ausgenommen, weil befangen. Dafür erhalten die ersten 100 Absolventen vom «Weg zum Singen» gegen Abgabe des ausgefüllten Fragebogens in Fricks Monti einen Gutschein im Wert von fünf Franken. Zudem wartet ein Mountainbike, gesponsert von der Wernli Sport AG, im Wert von 1000 Franken auf eine glückliche Person, welche alle Fragen richtig beantwortet hat und im März 2020 ausgelost wird. Ein Geheimtipp: die richtigen Antworten und viele weitere, interessante Informationen zu den Vereinen finden sich bei den Probelokalen sowie an den Litfasssäulen bei der Schule Dorf, am Bahnhof und beim Gemeindehaus. Der Weg zu den Probelokalen ist leicht zu finden, indem man den Schildern folgt. Und noch ein Geheimnis sei an der Stelle verraten: In der Kirche St. Peter und Paul wartet bis im Mai 2020 eine musikalische Überraschung. Die Ausstellung im Foyer des Gemeindehauses dauert hingegen nur noch bis am 19. Dezember.

Ein Chor mit 300 Singenden
Apropos Überraschung: Am 2. und 3. Mai 2020 bestreiten rund 300 Sängerinnen und Sänger (250 aus den acht Vereinen plus um die 50 erwartete Workshop-Teilnehmer) gemeinsam drei Abschlusskonzerte in der katholischen Kirche. Unter anderem werden sie ein neu komponiertes Lied vortragen. Der Clou an der neuen Komposition: Eugen Meier aus Visp hat das Lied so komponiert, dass es später auch jeder Verein für sich alleine singen kann. Die Idee des OK-Ausschusses aber ist eine andere: «Mit dem Lied können wir in Zukunft gemeinsam heimkehrende Vereine empfangen.» Singen macht Spass – gemeinsam am meisten.


Adventssingen

Ein Höhepunkt im Rahmen des Projekts «Singen macht Spass» ist das Adventssingen, das – in Zusammenarbeit mit der Primarschule – an der Schule Dorf stattfinden wird. An sieben Tagen im Advent werden jeweils um 19 Uhr ein Chor und eine Schulklasse zusammen ein kleines Konzert geben und das Fensterbild des Adventskalenders eröffnen. Montag, 2. Dezember, Bernerchörli und Klasse P 6c; Dienstag, 3. Dezember, Katholischer Kirchenchor und Klasse P 3a; Donnerstag, 5. Dezember, Männerchor und Klasse P 1b; Freitag, 6. Dezember, Freaktal Singers und Klasse P 6a; Mittwoch, 11. Dezember, joyfullvoices.ch und Klasse P 1a; Donnerstag 12. Dezember, Singing Foxes und Klasse P 4c (um 17 Uhr); Dienstag 17. Dezember, Jodlerklub, Chinderjodelchörli und Einschulungsklasse.


Singen macht Spass

«Singen macht Spass», das Gemeinschaftsprojekt von Bernerchörli Frick, Freaktal Singers, Jodlerklub Frick, joyfulvoices.ch, Kirchenchor St. Peter und Paul Frick, Männerchor Frick, Projektchor SMW Frick und Singing Foxes, bietet seit August 2019 ein reichhaltiges Programm mit gemeinsamen Auftritten aller Chöre und vielen einzelnen Auftritten der acht singenden Vereine. Das Programm startete mit einer Überraschung am Strassenfest und die joyfulvoices.ch begeisterten im August das Publikum bei einem Tango-Konzert. Im September erwies der Jodklerklub dem Herbstmarkt in der Partnergemeinde Frickingen die Ehre und der Kirchenchor St. Peter und Paul sowie der Projektchor begleiteten diverse Gottesdienste. Der Männerchor bereicherte im Oktober mit seinem Gesang das Erntedankfest im deutschen Waldkirch, die Singing Foxes wurden beim Jubiläumsfestakt in Frickingen mit tosendem Applaus belohnt und die Freaktal Singers luden Interessierte zu einem einwöchigen Jazz- und Pop-Workshop ein und begeisterten mit einem Flashmob. Eine ganze Reihe von Workshops folgt im Januar.

Zum Abschluss folgen im Mai drei Gemeinschaftskonzerte aller Chöre und Workshop-Teilnehmenden. Wobei es den Workshop-Teilnehmern freigestellt ist, ob sie an den Konzerten auftreten wollen oder nicht.

Gemeinschaftskonzerte aller Chöre in der Kath. Kirche St. Peter und Paul in Frick. Samstag, 2. Mai 2020, um 17 und um 20 Uhr; Sonntag, 3. Mai, um 17 Uhr. – Eintritte können über das Ticketing-System auf der Homepage bestellt werden. – Das vollständige Programm und Hinweise auf die Konzerte im jeweils aktuellen und nächsten Monat finden sich ebenfalls auf der Homepage www.singenmachtspass.ch.

Anmeldung zu den Workshops auf www.singenmachtspass.ch (im Menu Workshops) oder via E-Mail an trix.lenzin@bluewin.ch

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote