«Sie kaufen hier keine Katze im Sack!»

  19.11.2019 Effingen, Gemeinden

Der Gemeinderat Effingen nimmt Stellung zu anonymen Flugblättern

In einer Richtigstellung schreibt der Gemeinderat von Effingen: «Die von den anonymen Gegnern gemachten Aussagen entsprechen in mehreren Punkten nicht den Tatsachen. Alle Fakten sind im Schlussbericht publiziert. Sie kaufen hier keine Katze im Sack!»

Für die neue Gemeinde sei ein realistischer Steuerfuss von 114 Prozent prognostiziert worden. «Der Steuerfuss wird auch in Zukunft an der Gemeindeversammlung gemeinsam festgelegt. Was die Gegner gerne verschweigen: bei einem Alleingang von Effingen muss der aktuelle Steuerfuss von 119 Prozent voraussichtlich bald erhöht werden.» Weiter geht der Gemeinderat darauf ein, dass in den Flugblättern behauptet wird, der neue Stellenplan sei nicht bekannt. Das stimme nicht: «Das Organigramm der Gemeinde Böztal wurde im Schlussbericht publiziert.» Zu der Verwaltung erklärt der Effinger Gemeinderat, dass die Verwaltungsliegenschaft in Hornussen als einzige der vier Gemeinden den Anforderungen für behindertengerechtes Bauen entspreche. «Es müssen lediglich die technischen Anpassungen für die Nutzung als Büroräume gemacht werden. Das Geld, welches in Effingen für die Modernisierung der Gemeindekanzlei ausgegeben wurde, ist nicht verloren. Bestehendes Mobiliar, Computer und so weiter können übernommen werden.» Zudem wolle die neue Gemeinde Böztal keine neuen Schulgebäude erstellen und die bestehenden drei Schulstandorte erhalten. Dazu die Effinger Behörde: «Die Einteilung und die Klassengrösse hängen von den Vorgaben des Kantons ab und können sich, auch wenn wir im Alleingang weitermachen, laufend ändern.»

Teurer Alleingang
Vonseiten Gegner werde verschwiegen, dass der Alleingang Effingen teuer zu stehen komme, so der Gemeinderat. Durch den Zusammenschluss bekommt die neue Gemeinde 6,7 Millionen Franken vom Kanton. «Eine Steuereinsparung von vielleicht bald 10 Prozent wird als vernachlässigbar bezeichnet!», kann die Effinger Behörde nicht nachvollziehen.

Auch nicht, dass ohne brauchbare Alternativen für den allfälligen Alleingang aufzuzeigen, soll ein seriös abgeklärtes und zukunftsfähiges Projekt im letzten Moment verunglimpft werden. Der Gemeinderat appelliert an die Stimmberechtigten, den Zusammenschluss zu befürworten und damit mit einem mutigen Entscheid dafür zu sorgen «dass wir als Gemeinde Böztal unsere Handlungsfähigkeit und unseren finanziellen Spielraum erhalten und erweitern können! Bitte konsultieren Sie für sachliche Informationen zur Fusion unsere Homepage.»

DER GEMEINDERAT VON EFFINGEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote