«Ich will einfach Spass haben»

  17.11.2019 Möhlin, Zuzgen

Mario Hürbin ruft eine eigene Comedy-Show ins Leben

Er war noch Teenager, als er erstmals das Jahreskonzert der Brass Band Zuzgen moderierte. Seit drei Jahren ist Mario Hürbin bei «klangheimli.ch» für das Programm und für die Moderation verantwortlich. Am 1. Februar präsentiert der 25-jährige Zuzger seinen ersten eigenen Event «Mario & Co.medy».

Janine Tschopp

Schon als 18-Jähriger stand Mario Hürbin als Moderator des Jahreskonzerts der Brass Band Zuzgen auf der Bühne. «Nervös war ich bis jetzt dreimal. Bei meiner ersten Moderation, bei meiner zweiten Moderation und als ich vor einem Jahr als ‹Pfarrer› bei einer Hochzeit im Einsatz war.» Im Rampenlicht zu stehen, belastet den jungen Zuzger, der seit eineinhalb Jahren in Möhlin wohnt, zwischenzeitlich nicht mehr. Er geniesst es, die Zuschauerinnen und Zuschauer zu unterhalten und mit ihnen zu interagieren.

Seit 2016 ist Mario Hürbin OK-Mitglied des Kulturanlasses «klangheimli.ch». «Ich kam zu spät an eine Sitzung, und schon war entschieden, dass ich nicht nur für das Programm, sondern auch für die Moderation zuständig bin», schmunzelt er. Seither ist er der Mann, der das Programm vorschlägt, die Künstler kontaktiert und Verhandlungen führt. Auch am Kulturanlass selber ist er die Ansprechperson für die Künstler und führt zudem durchs Programm. «Die Moderation am Donnerstagabend ist jeweils nicht so einfach, weil da noch alles neu ist, und ich den ganzen Tag mit den Künstlern beschäftigt bin», erzählt Mario Hürbin. Am Freitagabend ist schon alles eingespielt. Er geniesst es dann, sich auf die Moderation zu konzentrieren. Hier ein Spruch, da ein Spruch und einen roten Faden, den er im Laufe des Abends immer wieder aufnimmt. «Die Leute sollen es lustig finden», ist für ihn ein wichtiges Anliegen.

Eigenes Comedy-Programm
Mario Hürbin liebt es, die Leute zum Lachen zu bringen. Mit seinen Kollegen hat er schon alles Mögliche unternommen, um das Publikum zu unterhalten. «Wir sind schon mit Töffli auf die Bühne gefahren, einmal hatten wir Ziegen dabei und ein anderes Mal haben wir die Bühne mit Flaschen gefüllt», erinnert er sich. Aus seiner Sicht ist noch immer eine Steigerung möglich. «Ich wünsche mir einen Abend, wo man alles machen kann, was man will», sagte er sich schon lange. Und nun, in zirka elf Wochen, ist es soweit. Am 1. Februar 2020 geht in der Turnhalle in Zuzgen Mario Hürbins erster eigener Comedy-Abend über die Bühne.

«Seit ich vor eineinhalb Jahren von zu Hause ausgezogen bin, ist in meinem Alltag einiges schief gelaufen. Schon beim Zügeln und später auch beim Einkaufen, Kochen, Waschen und Bügeln. Es passieren so viele lustige Sachen.» Beim Gespräch erzählt er von seinen Erfahrungen, als er erstmals die Waschmaschine im Mehrfamilienhaus bedienen wollte. Er schaffte es nicht, diese zum Laufen zu bringen. Es war auch eine grosse Herausforderung, die noch ungewaschene Wäsche wieder aus der Maschine zu kriegen. Schliesslich packte er sie in einen Waschkorb und ging damit quer durch Möhlin, um den Versuch zu unternehmen, «auswärts» zu waschen…

Es sind die einfachen Herausforderungen des Alltags, welche Mario Hürbin in sein Programm packt. Er ist überzeugt, dass es sich mit Humor viel besser leben lässt, anstatt immer alles tierisch ernst zu nehmen. «Der Alltag kann so humorvoll sein, man muss ihn nur von der richtigen Seite her betrachten», ist Hürbin überzeugt. Und auf seiner Homepage schreibt er: «Nehmen Sie teil an der Reise durch den alltäglichen Wahnsinn!»

Im Dezember 2018, als Hürbin von den Skiferien im Wallis heimfuhr, machte er sich im Zug erste Notizen zu seinem Programm. Er schrieb viele Begebenheiten und Ideen auf, die als Basis für sein Comedy-Programm dienen. «Den ganz genauen Inhalt, weiss ich heute noch nicht», sagt er. Aber das scheint ihn nicht aus der Ruhe zu bringen. «Ich bin guten Mutes, und ich freue mich sehr auf den Abend und auf jeden einzelnen Besucher. Wenn es nichts wird, dann haben wir ja eine Bar», lacht er.

Und ganz wichtig bei seinem Projekt ist für ihn die Unterstützung aus seinem persönlichen Umfeld. Severin Gysin, Ivan Gysin, Mike Labhardt, Fabio Sacher, Naomi Kamm und rund 25 weitere Kollegen sowie Familienmitglieder helfen Mario Hürbin bei seinem ersten Comedy-Event tatkräftig mit.

Ein Vereinsmensch
Mario Hürbin schätzt das Vereinsleben. Schon als Bub spielte er in der Greenhornband und durchlief die ganze Laufbahn der Jugendmusik. «Später versuchte ich mich bei der Brass Band Zuzgen auf Trompete, Horn und Posaune, mit überschaubarem Erfolg. Mittlerweile bin ich hauptsächlich mit organisatorischen und programmplanerischen Aktivitäten beschäftigt», erklärt Mario Hürbin mit einem Lachen. Sowohl bei der Musik als auch beim Turnverein ist es das Zusammensein mit seinen Kollegen, welches für ihn im Vordergrund steht. Er behauptet von sich, weder im Sport noch in der Musik besonders begabt zu sein. «Ich wollte einfach im Verein sein. Die persönlichen Kontakte sind mir sehr wichtig.»

Mario Hürbin schloss im September das Studium der Betriebsökonomie ab. Wie sieht der junge Mann seine Zukunft, im Büro oder auf der Bühne? «Auf der Bühne zu sein ist nicht mein Job, ich will einfach Spass haben. Vielleicht wäre es cool, wenn ich Comedy neben meiner Arbeit machen könnte. Aber ich mache mir keine Illusionen, einmal im Hallenstadion in Zürich aufzutreten», lacht er.

Mario Hürbin steht ein strenger Jahreswechsel bevor. Einerseits beginnt er einen neuen Job bei einem jungen Start-up-Unternehmen, und andererseits gibt es bis zu seinem Event am 1. Februar noch viel zu tun. Aber es wäre nicht Mario Hürbin, wenn ihn diese Situation aus der Ruhe bringen würde. Er wird auch in den nächsten Wochen die Herausforderungen des Alltags locker meistern, und zwar mit der nötigen Prise Humor, welche es im Leben braucht.

Die Liveshow «Mario & Co.medy» wird am 1. Februar 2020, um 20 Uhr in der Turnhalle in Zuzgen durchgeführt. Tickets und weitere Informationen unter www.mariohuerbin.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote