Zweite Niederlage im siebten Spiel

  15.10.2019 Möhlin, Handball

Schaffhausen mit potentiellen NLA-Spieler gegen Möhlin

Am siebten Spieltag verliert der TV Möhlin auswärts gegen die SG GS / Kadetten Espoirs mit 35:41 (13:17). Die Schnellangriffe des Gegners prägten die Sonntagabend-Partie, wobei die angereisten Fricktaler, trotz Shooter-Qualitäten, das Nachsehen hatten.

«Die zweite Mannschaft der Kadetten Schaffhausen bietet jungen Talenten zusammen mit einigen erfahrenen Spielern die Möglichkeit, auf hoher Ebene Erfahrung zu sammeln». So beschreibt der Verein seine NLB-Philosophie. Gegen Möhlin waren drei potentielle NLA-Spieler im Einsatz, welche nach Verletzungen Spielpraxis sammeln müssen, um bald möglichst wieder in der höchsten nationalen Liga mittun zu können. Möhlin erzielte zwar den ersten Treffer, aber die Freude darüber dauerte ganze elf Sekunden, ehe Luca Teubert für Schaffhausen nachzog. Danach setzte sich der gegnerische Flügel in Szene, derweil Möhlin vorerst am stark parierenden Keeper Lars Gross scheiterte, aber danach auf 3:4 (6.) verkürzte. Wenig später hatten sich die Hausherren mit zwei, drei Toren absetzen können, auch wegen unglücklichen Aktionen der Fricktaler (Ball weg, Lattenschuss). Nach einer Viertelstunde traf Maurice Meier zum 5:7 und Alexander Velz vom Siebenmeterpunkt zum 6:8. Wenige Sekunden später doppelte Mehdi Ben Romdhane zur Vier-Tore-Führung nach und bewies die Klasse aus dem gegnerischen Rückraum. Trotzdem zeigte Möhlin Kampfeswillen und hatte mit Rok Jelovcˇan im Tor einen starken Rückhalt. Er musste das Spielfeld vor der Pause verlassen, weil der Ball ihn im Gesicht getroffen hatte und Harzreste in sein Auge gelangten. Benjamin Blumer übernahm und war gleich gefordert. Die Kadetten versuchten immer wieder durch schnelles Anspiel in die gegnerische Defensive vorzupreschen und Lücken zu finden. Allein der wendige Kreisläufer Novak band zeitweise drei Möhliner Abwehr-Spieler. Möhlin verkürzte zwar zeitweise bis auf drei, vier Tore, mehr lag nicht drin. Pausenstand: 17:13.

Sehenswerte Treffer und lautstarke Unterstützung
In Durchgang zwei zelebrierte das führende Team erneut Tempohandball und zwang Möhlin blitzschnell in der Defensive Position zu beziehen. Sehr oft schloss Schaffhausen über die Flügel ab, welche über ein ausgezeichnetes Wurfrepertoire verfügten. Im Gegenzug versuchte Möhlin den Faden nicht zu verlieren und erzielte manch sehenswerten Treffer. Die mitgereiste, kleine aber lautstarke Fangemeinde unter den achtzig Zuschauern in der BBC-Arena, bejubelte jeden Kraftakt des TV Möhlin frenetisch. Das brachte Stimmung in die Halle, welche ohne Speaker vor Ort auskommen musste.

In der 39. Minute stand es 24:18 für den Gastgeber und Möhlin setzte erneut zur Aufholjagd an. Sebastian Kaiser schaute, suchte den Anspielpartner und schoss dann gleich selbst, zuvor setzte sich Mischa Wirthlin vom Flügel in Szene und danach platzierte Neuzugang Alexander Velz den Ball ins gegnerische Netz (21:25 / 42.).

Die Heim-Mannschaft setzte weiter auf Schnellangriffe. Es wurde nie auf Zeit gespielt, immer erfolgte der Abschluss regelkonform, auf beiden Seiten. In der 55. Spielminute traf Velz zum 32:35 und brachte sein Team erneut in Schlagdistanz. Aber Luca Halmagyi und Lukas Christen kassierten danach nacheinander umstrittene Zeitstrafen plus den Siebenmeter für die Kadetten. Diese nutzten die letzten Minuten und beendeten ihren starken Auftritt mit fulminanten Toren. Die Möhliner haben diese Partie zwar verloren, waren aber bemüht, immer wieder der Anlaufdynamik der Ostschweizer entgegen zu halten.

Nach der Rückkehr aus Schaffhausen, folgen zwei spielfreie Wochenende, ehe es zuhause gegen den Tabellenleader STV Baden weitergeht. (mgt)

Möhlin mit: Jelovcˇan (6/19; 32%), Blumer (7/35; 20%); Halmagyi (1), Christen, Meier (2), Csebits (3), Velz (12), Lang (5), Caminada, Kaiser (9), Wirthlin M. (3), Ulmer.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote