Witte's Welt

  31.10.2019 Kolumne

Piff Paff Puff

Ronny Wittenwiler

Als ich Krümel vor bald viereinhalb Jahren im Kreissaal in meinen Armen hielt, sprach ich: «Mein Sohn, ich verspreche dir: Du kannst mir immer alles erzählen.»

Sie glauben nicht, was diese Woche passiert ist. Maus fragte Krümel beim Mittagessen: «Sag mal. Kam heute der Polizist auf Besuch in den Kindergarten?» Da begann er zu strahlen, oh ja, ein ganz Lieber sei er gewesen, der Herr Polizist, schwärmte Krümel, der habe ihnen allen gezeigt, wie man die Hand ausstreckt, zuerst nach links schaut, dann nach rechts, nochmal nach links und wie man dann sicher über den Zebrastreifen kommt. Das habe richtig Spass gemacht.

Sechs Stunden später. Beim gemeinsamen Abendessen. Jetzt war auch ich mit am Tisch. Maus so zu mir: «Also Papi. Weisst du, wer heute auf Besuch im Kindergarten war?» Krümel gleich so: «De Poliziiischt!!!» Ich so: «Unglaublich. Hat es Spass gemacht?» Jetzt erzählte er auch mir hell begeistert vom Besuch des Ordnungshüters, allerdings packte Krümel nun die B-Version aus. Der Polizist sei nämlich nur kurz vorbeigekommen, habe mit seiner Pistole rasch zwei Löcher in die schöne Gitarre der Kindergärtnerin geschossen und sei dann wieder gegangen. Sagt’s. Ohne mit der Wimper zu zucken.

«Mein Sohn, ich verspreche dir: Du kannst mir immer alles erzählen.» Ich glaube, der hat das wörtlich genommen. witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote